Amazon ist ein börsennotierter US-amerikanischer Online-Versandhändler. Über die integrierte Plattform Marketplace können auch Privatpersonen und andere Unternehmen Waren online verkaufen.">
Amazon
Gegründet wurde Amazon.com, Inc. 1994 von dem Elektrotechniker und Informatiker Jeff Bezos als Online-Buchhandlung. Inzwischen verfügt der Händler über eine breite Produktpalette und liefert mit Amazon Fresh auch Lebensmittel. 1998 wurden die ersten internationalen Webseiten gegründet, darunter auch Amazon.de. Geschäftsführer von Amazon Deutschland ist seit 2002 der Betriebswirt Ralf Kleber.
Amazon vertreibt unter der eigenen Marke auch den E-Reader Amazon Kindle und den Tablet-Computer Amazon Kindle Fire. Zum Unternehmen gehört außerdem der Cloud-Dienst Amazon Web Services (AWS). Der Infrastrukturdienst wurde zunächst für Firmen entwickelt, seit 2012 ist er auch für private Nutzer verfügbar. An den deutschen Standorten des Online-Händlers kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Streiks. Die Gewerkschaft Verdi will damit bessere Arbeitsbedingungen und Löhne für die Mitarbeiter in den Logistikzentren erreichen.
weitere Themen
"Paulis Kitchen"-Founder
vor 1 Tag

"Amazon ist für österreichische Hersteller der Gamechanger."


Meistgenutzte Webservices
vor 2 Tagen

Suchmaschinengigant Google ist das am meisten genutzte Webservice im März 2019


Peter Höschl, MarktPlatz1
vor 4 Tagen

"Das Preisthema wird sowohl überschätzt, als auch massiv unterschätzt."


Marketplace-Händler
vor 4 Tagen

Amazon: Auf Drittanbieter entfallen 58 Prozent aller Warenverkäufe


Sprachassistent Alexa
11.04.2019

Amazon-Mitarbeiter haben Zugang zu Sprachbefehlen von Usern



Neues Gebührenmodell
10.04.2019

Amazon führt Mindestverkaufsgebühr ein


Studie
05.04.2019

Austrian Top 100 Retailers: Amazon in Österreich erstmals in den Top Ten


Patrick Kappel, STRONG
04.04.2019

„Das Spannende an Amazon ist die Kraft des Marktplatzes.“


Shopping mit der Stimme
03.04.2019

Walmart und Google kooperieren bei Voice Commerce


Fachkonferenz
01.04.2019

JETZT Amazon gibt Einblicke in Betrieb und Optimierung digitaler Marktplätze