Apple
Neben der Basislinie mit Laptops und stationären Computern verlegte sich Apple seit Beginn des neuen Jahrtausends auch auf die Produktion von digitalen Musikwiedergabegeräten. Geradezu revolutionär war die Einführung der Touchscreen-Technologie in die Handy-Entwicklung; das iPhone setzte Standards für die Konkurrenz. Ähnlich vorausschauend entwickelte Apple seinen Tabletrechner iPad, der seit Markteinführung ähnlich viele Nachahmer gefunden hat wie das iPhone im Smartphone-Bereich.
weitere Themen
Digital Markets Act
28.03.2022
Wie das neue Digital-Gesetz Amazon, Facebook, Google und Apple regulieren soll
Internet-Schwergewichte, wie Amazon oder der Facebook-Konzern Meta, dominieren das Netz - und die Konkurrenz hat es oft schwer. Die EU will das mit einem weitreichenden Gesetzespaket ändern.
weiterlesen
Mobilfunk-Messe
02.03.2022
Mobile World Congress: Geräte-Verzahnung ist das große Thema
Mobile Marketing, Mobile Commerce und Mobile Devices: Der diesjährige Mobile World Congress in Barcelona ist die erste große Auflage des wichtigsten Branchentreffs seit drei Jahren. Die Verzahnung, "das Ökosystem", ist dabei das ganz große Thema.
weiterlesen
Digitalsteuern & Bitcoins
25.08.2021
Gernot Blümel will Besteuerung der Digitalriesen und Cybergeld‐Regulierung
Österreichs Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) begrüßte die Fortschritte auf OECD-Ebene für einen globalen Mindeststeuersatz und sprach sich für eine Cybergeld-Regulierung aus.
weiterlesen
Tracking
28.07.2021
iOS-Update: Diese Maßnahmen sollten E-Mail-Marketer jetzt ergreifen
Im Juni hat Apple im Rahmen seines iOS-Updates neue Datenschutzbestimmungen eingeführt. Viele sind jetzt verunsichert, weil damit das Tracking von E-Mail-Öffnungen unterbunden wird. Sebastian Pieper, Head of Marketing bei Artegic, beschreibt, was künftig wichtig wird.
weiterlesen
"Digi Talk"
07.05.2021
iab austria: Die Zukunft bringt mehr Qualität im Digital Marketing
Apple, Google und die ePrivacy-Verordnung verändern das Digitalmarketing. Beim „Digi Talk“ des iab austria diskutierten Experten am Donnerstag über die Auswirkungen, ein neues Marktgefüge, Ansprüche an die Kreation und den zu erwartenden Qualitätsschub.
weiterlesen
Amazon, Facebook, Google, Apple
30.10.2020
GAFA: Milliarden-Gewinne für Tech-Konzerne in der Corona-Krise
Der Rubel rollt bei den GAFA – auch in der Corona-Krise: Google, Amazon, Facebook und Apple profitieren vom veränderten Verhalten der Nutzer und Werbekunden und verzeichnen Rekordgewinne.
weiterlesen
Statistik
28.08.2020
Apple verkauft weniger iPads
Über die vergangenen Jahre hinweg halbierte sich Apples Marktanteil am weltweiten Tablet-Absatz. Samsung baute seinen Marktanteil seit 2011 aus und rangiert auf Platz 2 im Absatz-Ranking.
weiterlesen
Nach Epic-Vorstoß
21.08.2020
Immer mehr Unternehmen fordern Rabatt von Apple
Der Widerstand gegen die "Apple-Tax" wächst. Nachdem bekannt wurde, dass Apple Amazon Rabatte für In-App-Verkäufe von Prime-Video-Kunden gewährt, wollen andere Medienhäuser wissen, wie sie auch an diese Konditionen kommen können.
weiterlesen
Historische Marke
20.08.2020
Rekord für Apple: Börsenwert erreicht zwei Billionen Dollar
Erst im August 2018 hat Apple an der Wall Street einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht – 42 Jahre nach Gründung des Unternehmens. Keine zwei Jahre später knackt der iPhone-Riese die nächste historische Marke
weiterlesen
GAFA
31.07.2020
Tech-Riesen trotzen der Corona-Krise mit Milliardengewinnen
Alle vier Tech-Giganten - Google, Amazon, Facebook und Apple - erzielten auch in der Corona-Krise Milliardengewinne und übertrafen die Markterwartungen. Amazon hebt sich dabei ganz klar als Gewinner der Krise von den anderen Schwergewichten ab.
weiterlesen