Interview 25.03.2019, 08:00 Uhr

"Oft werden bei Tests keine richtigen Hypothesen aufgestellt."

Constantin Bruckboeg, Co-Founder von Whitewater Consulting, hält bei der JETZT Conversion den Workshop "Testing als Mindset und worauf man beim Testing achten sollte." Was sich die Konferenzteilnehmer davon erwarten dürfen, erzählt Bruckboeg im Interview.
Constantin Bruckboeg, Co-Founder von Whitewater Consulting: "Nur wer agil handelt, Dinge austestet und seine Kunden miteinbezieht, kann mit geringem Ressourcenaufwand und in kurzer Zeit zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen, ohne sich dabei auf Meinungen oder ein Bauchgefühl verlassen zu müssen."
(Quelle: Whitewater Consulting)
Sie werden am Training Day der JETZT Conversion einen Workshop zum Thema Conversion abhalten. Wie lautet Ihr grundsätzliches Credo zum Themenfeld?
Constantin Bruckboeg: In unserer schnelllebigen Welt wird es immer wichtiger, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur wer agil handelt, Dinge austestet und seine Kunden miteinbezieht, kann mit geringem Ressourcenaufwand und in kurzer Zeit zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen, ohne sich dabei auf Meinungen oder ein Bauchgefühl verlassen zu müssen.
Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer aus ihrem Workshop mitnehmen können?
Constantin Bruckboeg: Das Ziel des Workshops ist, dass Teilnehmer danach grob wissen, worauf es beim A/B Testing ankommt und wertvolle Tipps aus der Praxis mitnehmen.
Der Titel Ihres Workshops lautet „Testing als Mindset – und worauf man beim Testen achten sollte.“ Welche drei Fehler werden besonders häufig beim A/B-Test / Split-Test begangen?
Constantin Bruckboeg: Oft werden bei Tests keine richtigen Hypothesen aufgestellt, was dazu führt, dass nicht zwingend die richtigen KPIs zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.Auch die statistische Relevanz wird bei Tests gern außer Acht gelassen. Und eine gute Dokumentation ist wichtig, um später nicht Meinungen anstelle von Fakten entscheiden zu lassen. Mehr dazu aber im Workshop.
Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Customer Journey und Conversion-Optimierung wie die JETZT Conversion zu lancieren?
Constantin Bruckboeg: Finde ich eine super Idee! Customer Journey ist ein sehr breites Feld, womit sich eine spannende Konferenz gestalten lässt.


Das könnte Sie auch interessieren