Wachstum 16.01.2020, 12:30 Uhr

Online-Player Otto verbucht Umsatzplus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Im Zeitraum vom 15. November 2019 bis zum 14. Jänner 2020 erzielte der Online-Händler ein Rekordumsatzplus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe: "Der Trend zum mobilen Shopping via Smartphone oder Tablet zählt 2020 zwar nicht mehr zu den ganz großen Neuigkeiten, der stete Zuwachs und die Breitenwirkung lassen aber doch die Kraft der Digitalisierung spüren und einiges für die Zukunft erahnen."
(Quelle: UNITO/Christian Jungwirth )
Während der Online-Handel auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zurückblickt, kurbeln die starken Sale-Tage im Jänner das Geschäft zu Jahresbeginn noch einmal an.  Nachdem die Black Week Ende November Otto ein Umsatzwachstum bescherte, gehen die Kunden nun im Abverkauf auf gezielte Schnäppchenjagd. Im Zeitraum vom 15. November 2019 bis 14. Jänner 2020 verzeichnet der Online-Händler ein Rekordumsatzplus von 20 Prozent im Vorjahresvergleich.
"Die Aktionstage kurz vor Weihachten haben uns bereits optimistisch gestimmt, ein guter Endspurt im Weihnachtsgeschäft und der bisherige Sale-Verlauf lassen uns zufrieden resümieren. Nicht nur mit der Marke Otto wachsen wir kräftig, auch Unito-weit starten wir mit einem großen Plus ins neue Jahrzehnt", so Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe. "Der Trend zum mobilen Shopping via Smartphone oder Tablet zählt 2020 zwar nicht mehr zu den ganz großen Neuigkeiten, der stete Zuwachs und die Breitenwirkung lassen aber doch die Kraft der Digitalisierung spüren und einiges für die Zukunft erahnen", erläutert Gutschi in Hinblick auf die steigenden Mobile-Kunden. Besonders das Smartphone, das immer mehr zum Portemonnaie wird, begleitet Online-Shopper durch den Kaufprozess.  denn bereits jeder Zweite füllt seine virtuellen Warenkörbe mit dem Handy und wickelt damit die Bezahlung ab.


Das könnte Sie auch interessieren