Leistungsbericht erheben 24.10.2019, 12:00 Uhr

Google launcht "Grow My Store" für Österreichs Einzelhändler

Google stäkt KMU-Standort Österreich und startet mit „Grow My Store” ein kostenloses Tool, das Einzelhändler dabei unterstützt, ihre Online-Präsenz und ihren Omnichannel-Vertrieb zu optimieren.
Christine Antlanger-Winter, Country Director Google Austria: "'Grow my Store' ist für die österreichische Wirtschaft ein effektives und kostenloses Tool, das die Unternehmer dabei unterstützen kann, die Chancen der Digitalisierung für das eigene Geschäft zu nutzen."
(Quelle: Google Austria)
Google Austria lud am Vormittag des 24. Oktober 2019 zum Business Breakfast, um – bereits in Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft – das neue kostenlose Tool "Grow My Store" zu präsentieren.
"Immer mehr Kaufentscheidungen starten heute online. Daher ist es umso wichtiger, dass sich österreichische Händler, gerade auch kleinere auf die spezifischen Kundenerwartungen on- und offline einstellen. 'Grow my Store' ist für die österreichische Wirtschaft ein effektives und kostenloses Tool, das die Unternehmer dabei unterstützen kann, die Chancen der Digitalisierung für das eigene Geschäft zu nutzen", präsentierte Christine Antlanger-Winter, Country Director Google Austria, das neue Tool für Österreichs Händler.
Im Vorjahr kauften österreichische Konsumenten um 7,5 Milliarden Euro online Waren ein. Mit einem Zuwachs von 25 Proeznt fallen zudem bereits 800 Millionen Euro auf Mobile-Commerce. Da der Boom beim Smartphone-Shopping anhält und die Anzahl der kommerziellen Online-Angebote weiter steigt, ist es für österreichische Unternehmen wichtig, ihre Omnichannel-Strategie zu optimieren – da sich Kunden auch dann online informieren, wenn sie stationär einkaufen. Dies zeigt auch der "Omnichannel Readiness Index" von Google Austria, dem Handelsverband und MindTake: Österreichs Konsumenten sind zunehmend digital unterwegs. 85 Prozent von ihnen recherchieren vor einem geplanten Kauf im Internet, die Kundenerwartungen sind spezifisch und divers.

Digitale Unterstützung für KMU-Standort Österreich

"Grow My Store" bietet detallierte Ergebnisse und zeigt auf, wo Luft nach oben, hinsichtlich der Omnichannel-Strategie des Unternehmens besteht.
Quelle: Google Austria
Auf der Website "Grow My Store" können Händler mittels Eingabe ihrer URL und weiteren Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Website über einen Webshop verfügt oder nicht. Teil des Berichts sind auf Studien basierende Optimierungsvorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können. Das Tool kann für alle Handelssparten herangezogen werden, ist kostenlos verfügbar und kann ohne technisches Fachwissen angewendet werden.



Das könnte Sie auch interessieren