Digitaler Handel 01.09.2021, 11:30 Uhr

Hampleton Report: Lebensmittel-Lieferdienste erzielen Rekordsummen 

Laut aktuellem M&A-Report des Technologieberaters Hampleton Partners verzeichnete der  digitale Handel im ersten Halbjahr 2021 einen starken Anstieg der M&A- und Fundraising-Aktivitäten, wovon insbesondere E-Food-Unternehmen profitieren konnten.
Junge „E-Food“-Unternehmen, die als Reaktion auf Lockdowns gegründet oder von diesen angestoßen wurden, haben von Megarunden und monumentalen Seed- und Series-A-Finanzierungsrunden profitiert.
(Quelle: Hampleton Partners)
Laut dem neuesten Marktbericht von Hampleton Partners, einem internationalen Berater für Fusionen und Übernahmen im Technologiebereich, sind im ersten Halbjahr 2021 die Merger & Acquisition (M&A)- und Fundraising-Aktivitäten in allen Segmenten des digitalen Handels sprunghaft angestiegen: 1.037 Fusionen und Übernahmen konnte der digitale Handel in der ersten Jahreshälfte verbuchen, ein Anstieg von 25 Prozent gegenüber 787 im Vorjahreszeitraum. Vorangetrieben wurde diese Entwicklung durch die starke Verlagerung in den Onlinebereich sowie das anhaltende Interesse seitens der Finanzsponsoren.

Lebensmittel-Zusteller erhalten massive Investitionen an Wagniskapital

Junge „E-Food“-Unternehmen, die als Reaktion auf Lockdowns gegründet oder von diesen angestoßen wurden, haben von Megarunden und monumentalen Seed- und Series-A-Finanzierungsrunden profitiert: Über 10 Milliarden US-Dollar wurden in Segmenten wie „frische Lebensmittel, Mahlzeitensets und -boxen“, „Online-Supermärkte“, „Lieferdienste“ und anderen angrenzenden, verwandten Bereichen wie zum Beispiel Software für Lebensmittel-Lieferdienste, aufgebracht.
Erst im Juli hat das deutsche Technologieunternehmen Choco, das eine Bestellplattform für die Verbindung von Gastronomen und Großhändlern anbietet, eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar erhalten, um eine nachhaltige Lebensmittellieferkette aufzubauen.
In Asien wächst ebenfalls der Appetit auf Essenslieferungen: Im Juli erhielt Licious, ein in Bangalore ansässiges Start-up, das frisches Fleisch und Meeresfrüchte online verkauft, 192 Millionen US-Dollar, um seine Präsenz über den südasiatischen Markt hinaus zu erweitern.

Gaming-Akquisiteure dominieren die Rangliste

Im Segment Media, Social & Gaming stieg im Lauf des vergangenen Jahres die Zahl der Transaktionen dramatisch an: 243 Deals wurden im ersten Halbjahr 2021 verzeichnet, verglichen mit durchschnittlich 100 Deals zwischen 2016 und 2019.
Von den acht aktivsten Übernehmern in den vergangenen 30 Monaten waren drei Spieleunternehmen:
• An erster Stelle steht mit 25 Übernahmen die Embracer Group, die kürzlich Appeal Studios SA, die KAIKO GmbH und die Massive Miniteam GmbH übernommen hat.
• An vierter Stelle mit acht Übernahmen steht die Stillfront Group, die kürzlich Moonfrog Labs, Everguild und Super Free Games übernommen hat.
• An fünfter Stelle mit acht Übernahmen stehen die Keywords Studios, die kürzlich Climax Studios, Tantalus Media und gNet Media übernommen haben.

Zukunft von Digital Commerce M&A

„Wir gehen davon aus, dass der Hype um 'E-Food' und 'Quick Delivery' weitere Marktteilnehmer und klassische Handelsmarken dazu bewegen wird, dem Beispiel von Dr. Oetker, Beiersdorf, Henkel, Rewe oder Nestlé zu folgen und Zeit und Geld in D2C-Marken und -Operationen zu investieren,“ so Ralph Hübner, Sector Principal bei Hampleton Partners. „Letztendlich werden D2C-Software- und -Dienstleistungsanbieter weiter florieren, große Summen einnehmen und in der Folge mögliche M&A-Exits realisieren.“
Der Digital Commerce M&A Report von Hampleton analysiert Transaktionen, Trends und Aktivitäten in den folgenden Segmenten: Internet-Dienste & Portale; Online-Einzelhandel; Medien, Social & Gaming, Agenturen & Dienstleister; und Digital Commerce Software.
Der aktuelle „Digital Commerce M&A Market Report 2H2021“ kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://www.hampletonpartners.com/de/reports/digital-commerce-report/



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