Sponsored Post 02.05.2022, 09:00 Uhr

Fulfillment für E-Commerce Logistik als wichtiger Erfolgsfaktor im Onlinehandel

Das E-Commerce-Business boomt. Onlinehändler freuen sich, stehen zeitgleich jedoch auch vor großen Herausforderungen. Eine funktionierende Lager- und Distributionslogistik mit allen Mehrwert-Services für einen reibungslosen Ablauf ist wichtiger denn je.
(Quelle: cargo-partner)
Der Paketversand hat in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Verglichen mit dem Jahr 2019 ist das Paketaufkommen 2021 um rund 42 Prozent gestiegen. Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen sind viele Kunden aufgrund der Corona-Maßnahmen und der damit einhergehenden Schließung des stationären Einzelhandels kurzerhand auf Onlineshopping umgestiegen. Zum anderen gewinnen Convenience und Service zunehmend an Bedeutung. Die Österreicher haben sich daran gewöhnt, ihre Einkäufe bequem per Klick von zu Hause aus zu tätigen.
Nur die wenigsten Handelsbetriebe waren für einen „E-Commerce-Boom“ dieserart gerüstet. Viele sehen sich nun mit Herausforderungen im Hinblick auf Lagerlogistik und Last Mile konfrontiert. Denn Konsumenten fordern eine schnelle, unkomplizierte und vor allem kostengünstige Lieferung der gewünschten Waren. Ist dies nicht möglich, wechseln sie zum Mitbewerber. Eine reibungslose Lager- und Distributionslogistik ist für das E-Commerce-Business daher essenziell.
Quelle: cargo-partner

Weniger Retouren durch Outsourcing

Besonders in Start-ups und KMUs fehlt meist die Zeit, um sich intensiv mit Transport- und Logistikthemen auseinanderzusetzen. Das Outsourcing von Logistik- und Fulfillment-Leistungen bringt, neben niedrigeren Kosten und rascherer Reaktionsgeschwindigkeit, auch den Vorteil, dass Bedarfsspitzen leichter abgefangen werden können und die gesamte Personal- und Lagerplanung ausgelagert wird. Die Fehlerquote im Wareneingang und Versand kann dadurch gesenkt und die Servicequalität erhöht werden. Dies führt in weiterer Folge zu einer niedrigeren Retouren-Rate.
Die Auswahl eines geeigneten Partners für Steuerung, Organisation und physische Abwicklung der Lager- und Distributionslogistik ist entscheidend für den Erfolg des eigenen Onlineshops. Der Logistikdienstleister cargo-partner hat sich auf die Herausforderungen der E-Commerce-Branche spezialisiert. Die strategisch günstige Lage des Logistikzentrums bietet auch eine optimale Anbindung zu den wichtigsten KEP-Dienstleistern.
Quelle: cargo-partner

Ideale Anbindung

Das iLogistics Center von cargo-partner befindet sich an einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt, in direkter Nähe vom Flughafen Wien und diversen KEP-Dienstleistern (Kurier-Express-Paket). Zudem liegt das Lager direkt neben einem Autobahnknotenpunkt. cargo-partner macht von seinem ideal gelegenen Hub für die Europa-Verteilung Gebrauch, um seinen Kunden maximale Flexibilität und spätestmögliche Cut-off-Zeiten im Luft- und See-, Straßen- und Pakettransport zu bieten.

Bestens betreut: vom Bestelleingang bis zur Lieferung

Mühelose Anbindung an das eigene Shopnetz: Nach der Wahl eines geeigneten Logistikpartners folgt ein weiterer wichtiger Schritt – die rasche und unkomplizierte Integration des Onlineshops in das System des Logistikers. cargo-partner kann den Prozess vom Erstgespräch bis zum Go-Live in nur wenigen Tagen abwickeln. Als moderner Fulfillment-Dienstleister bietet das Unternehmen Integrationen mit E-Commerce-Systemen an, die einen Echtzeit-Datenaustausch und damit maximale Transparenz ermöglichen.

Paketdienstleister einfach miteinander vergleichen: Die „Visibility & Collaboration Platform“ SPOT ermöglicht ein integriertes Paketversand-Management. Kunden von cargo-partner können sich mit allen Paketdienstleistern auf einer Plattform verbinden und profitieren von einfachem Preisvergleich, automatisiertem Paketversand und Etikettendruck direkt aus dem System.

Kundenzufriedenheit erhöhen und sichern: Vor allem die sogenannte Last Mile, also die Zustellung zum Endkunden, hat großen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Denn diese spiegelt sich 1:1 in den Online-Bewertungen des E-Commerce-Händlers und dessen Reputation wider. Die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung in Echtzeit sowie eine optimale Verpackung, die dafür sorgt, dass die Ware auch in einwandfreiem Zustand beim Kunden ankommt, spielen eine besondere Rolle und werden von cargo-partner sichergestellt.
Quelle: cargo-partner
cargo-partner bietet ein umfangreiches Portfolio an Transport- und Info-Logistik-Services für eine Vielzahl von Branchen an. Trotz eines hohen Maßes an Digitalisierung werden persönliche Betreuung und Kundenservice großgeschrieben. Jedem Kunden steht ein persönlicher Ansprechpartner für den gesamten Paketservice zur Verfügung.
Das Fulfillment-Servicepaket von cargo-partner:
  • Automatisierte EDI/API-Schnittstellen zu den gängigen E-Commerce Plattformen
  • Lagerbestands- und Trackingdaten in Echtzeit
  • B2B & B2C Fulfillment
  • Logistik- und Versandberatung sowie Betreuung aus einer Hand
  • Standardisierte Abwicklung inkl. Retourenmanagement
  • Keine Mindestvertragslaufzeit, kein Mindestumsatz in den ersten sechs Monaten
  • Schnelle und unkomplizierte Kundenintegration innerhalb von drei Wochen

Weitere Informationen & Kontakt: www.cargo-partner.com

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