Amazon-Studie 29.04.2022, 10:00 Uhr

Österreichische InvestorInnen investieren bevorzugt in nachhaltige Start-ups

Start-ups mit einem ausgeprägten Nachhaltigkeitsprofil werden von mehr als 600 InvestorInnen, die im Rahmen der Amazon-Studie in ganz Europa befragt wurden, im Schnitt um 16 Prozent höher bewertet.
(Quelle: Pixabay)
Eine neue unabhängige Studie von Amazon zeigt: Knapp 60 Prozent der befragten Early-Stage-InvestorInnen fordern genauere Angaben zur Nachhaltigkeitsstrategie von Start-ups, bevor sie sich für eine Investition entscheiden. Insgesamt gaben zudem über 80 Prozent aller Befragten in Europa an, dass sie in ökologisch nachhaltigere Start-ups investieren wollen. Auch werden Unternehmen mit einem starken Nachhaltigkeitsprofil im Schnitt um 16 Prozent höher bewertet. Dies verdeutlicht die Chancen, die sich Unternehmern bieten, wenn sie nachhaltigere Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln.
Eine überwältigende Mehrheit von 88 Prozent der österreichischen Investoren glaubt, dass Start-ups langfristig besser abschneiden, wenn sie von Anfang an Nachhaltigkeit und Zweckmäßigkeit in ihr Geschäftsmodell integriert haben. Die Hälfte (51 Prozent) der in Österreich befragten Frühphaseninvestoren gaben an, dass sie im vergangenen Jahr eine Investitionsmöglichkeit aufgrund von Bedenken über Nachhaltigkeitsthemen abgelehnt haben.

Amazon Launchpad Sustainability Accelerator

Zeitgleich mit den Ergebnissen der Studie gaben Amazon und die Klimainnovationsinitiative der Europäischen Union (EIT Climate-KIC) die zwölf Start-ups bekannt, die am ersten Amazon Launchpad Sustainability Accelerator teilnehmen werden. Mehr als 1.200 Unternehmen aus Europa hatten sich für den Accelerator beworben, um Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells zu erhalten. Jedes dieser Start-ups hat sich zum Ziel gesetzt, die Umweltauswirkungen seiner Produkte zu verringern – ein zunehmend wichtiger Faktor bei der Gewinnung von Investoren.
Das Familienunternehmen Piepmatz und Grünschnabel aus Feldkirchen in Kärnten, das kreative Lern- und Legastheniespiele entwickelt und online verkauft, ist eines von vielen österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die bereits von den Vorteilen von Amazon Launchpad profitieren. „Vor allem die zusätzliche Sichtbarkeit, die unsere Produkte dank Amazon Launchpad haben, ist für uns als kleines Unternehmen ein großer Vorteil“, sagt Gründerin Beate Wuggenig und ergänzt: „Außerdem hat uns das Programm dabei geholfen, die Besonderheit unserer Produkte hervorzuheben und sie mit den passenden Beschreibungen und Produktbildern zu ergänzen.“



Das könnte Sie auch interessieren