"Lost in Transaction" 17.06.2021, 10:30 Uhr

Paysafe-Studie: Pandemie macht ÖsterreicherInnen beim Online-Shoppen wählerisch

Laut aktueller Paysafe-Studie machen 55 Prozent der Befragten den Online-Einkauf von der Auswahl und Sicherheit beim Bezahlen abhängig. 65 Prozent wollen wie früher im stationären Handel einkaufen – oder tun das bereits.
Udo Müller, CEO von paysafecard: "Je größer die Auswahl an Zahlungsmethoden, desto eher kann ein Online-Shop kritische Kunden binden."
(Quelle: Paysafe)
Die Covid-19-Pandemie hat sowohl den stationären als auch den digitalen Handel im Internet nachhaltig verändert. Generell sind die ÖsterreicherInnen beim Online-Shopping zwar interessierter, aber auch vorsichtiger geworden: In einer aktuellen Studie, beauftragt von der führenden spezialisierten Zahlungsplattform Paysafe, gaben 55 Prozent der ÖsterreicherInnen an, einen Einkauf im Onlineshop vom Angebot ihrer bevorzugten Bezahlmethode abhängig zu machen. Wird diese nicht angeboten, brechen die meisten den Kauf ab und kehren nicht wieder zu diesem Shop zurück. Auch das Thema Sicherheit spielt dabei eine Rolle: Gleich 36 Prozent stimmen der Behauptung zu, dass man beim Bezahlen im Internet prinzipiell immer ein Sicherheitsrisiko in Kauf nimmt – und viele hält genau diese Wahrnehmung vom Einkauf ab.
Im stationären Handel werden die Erfahrungen mit Take away, Pick-up und Online-Handel wohl keine großflächige Veränderung im Einkaufsverhalten bringen: 65 Prozent der befragten Österreicher gaben an, nun so wie früher einkaufen zu wollen. Parallel dazu planen lediglich 4 Prozent, künftig prinzipiell nur mehr im Internet zu shoppen. Im internationalen Vergleich liegt Österreich bei diesem Thema weit hinten: Immerhin 15 Prozent der US-AmerikanerInnen gaben nämlich an, nicht mehr in Geschäftslokalen einkaufen zu wollen, ebenso wie 11 Prozent der BritInnen und 7 Prozent der ItalienerInnen.
Udo Müller, CEO von paysafecard, sieht einen klaren Zusammenhang: „Je größer die Auswahl an Zahlungsmethoden, desto eher kann ein Online-Shop kritische Kunden binden. Zahlung ist ein Bequemlichkeits- und zugleich ein Sicherheitsthema, das den Menschen offensichtlich am Herzen liegt. Unser eCash-Lösungen paysafecard und Paysafecash decken genau dieses Bedürfnis nach Sicherheit und Vertrautheit ab, denn sie bieten als bargeldbasierte Methoden exakt jene Vorteile, die für Konsumenten bei digitalen Transaktionen kaufentscheidend sind.“
Interessantes Detail am Rande: Nur 7 Prozent der Österreicher wollen einen Einkauf im stationären Handel von ihrem Impfstatus abhängig machen. Und gleich 18 Prozent geben an, überhaupt keine Impfung zu wünschen – international ein vergleichsweise hoher Wert (Großbritannien 6 Prozent, Kanada 9 Prozent, Deutschland 14 Prozent).



Das könnte Sie auch interessieren