Infografik 05.03.2019, 09:30 Uhr

So viele Retouren verzeichnet der Online-Handel weltweit

Im weltweiten E-Commerce fallen jährlich rund 286 Millionen Retouren an. Am meisten haben die Fashion-Händler unter den Rücksendungen zu leiden. Diese und weitere Ergebnisse hat parcelLab in einer Infografik zusammengefasst.
(Quelle: shutterstock.com/Imilian )
Mehr als jeder zweite Kunde sendet ein Paket wieder zurück, weil der Artikel nicht den Vorstellungen entspricht. Jeder Fünfte bestellt von vornherein mehrere Alternativen zur Auswahl. Insgesamt verzeichnet der weltweite Online-Handel jährlich 286 Millionen Rücksendungen. Würde man all diese Retouren aneinanderreihen, könnte man damit bei einer angenommenen Kantenlänge von 40 Zentimetern 2,9 Mal die Erde umrunden. 
Unter den enormen Retourenquoten haben vor allem die Fashion-Händler zu leiden. Bei 27 Prozent von ihnen kommt jeder zweite verschickte Artikel wieder zurück. Besser trifft es da das Segment Wohnen. Hier berichten mehr als die Hälfte der Online-Händler von Retourenquoten von unter zehn Prozent. Weitere Zahlen zu Retouren hat das Start-up parcelLab, Anbieter für Versandkommunikation, in einer Infografik zusammengefasst.
 
(Quelle: parcelLab)


Das könnte Sie auch interessieren