Facebook
Gegründet wurde Facebook 2004 von Mark Zuckerberg. Neben Zuckerberg waren Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes beteiligt. Außerdem stieg der Mitbegründer von Napster, Sean Parker, als Berater in das Team ein. Hauptsitz ist in Menlo Park, Kalifornien.
In Deutschland sind 32 Millionen Menschen monatlich auf Facebook aktiv. 28 Millionen davon über ihre mobilen Endgeräte, 24 Millionen Deutsche nutzen täglich Facebook, 22 Millionen Menschen in Deutschland täglich mobil (Stand 02 2018).
Die User können Fotoalben anlegen und Notizen verfassen. Die einzelnen Beiträge der Nutzer, wie Statusmeldungen, Fotos, Notizen, Links, Videos und so weiter, können von anderen kommentiert und bewertet werden. So lässt sich die Zustimmung oder Anerkennung per Mausklick mit Optionen wie "Gefällt mir" ausdrücken.
Bei all seinen Aktionen hat der Nutzer stets die Möglichkeit anzugeben, wer Zugang zu den jeweiligen Daten und Informationen haben soll. So lassen sich gezielt bestimmte Gruppen, einzelne Nutzer, alle Freunde oder alle Facebook-Nutzer ansprechen. Viele Unternehmen setzen das Netzwerk als Kommunikationskanal ein und betreiben dort eigene Unternehmensseiten.
weitere Themen
Neue Regeln
vor 1 Tag

Instagram: Vor der Löschung kommt die Warnung


G7-Industriestaaten
vor 1 Tag

Wirtschaftsmächte: Annäherung bei Steuern für Internetriesen


Facebook-Manager David Marcus
vor 3 Tagen

Libra soll nicht mit nationalen Währungen konkurrieren


Neu im Social Web
vor 4 Tagen

Dreifive betreut ab sofort Grundig Österreich auf Facebook und Instagram


Facebooks Kryptowährung
vor 4 Tagen

US-Finanzminister: "Ernsthafte" Bedenken gegen Libra



Messenger Marketing
11.07.2019

Aus für WhatsApp-Newsletter: Das können Firmen jetzt tun


Neue Funktionen
10.07.2019

Instagram launcht Maßnahmen gegen Online-Mobbing


"Privacy Shild"-Abkommen
09.07.2019

EuGH beschäftigt sich mit Datenübermittlung durch Facebook in die USA


Weltweite Werbeausgaben
08.07.2019

Digitale Werbung überschreitet bis 2021 erstmals 50 Prozent-Marke


Markenkommunikation
02.07.2019

Wann Unternehmen ihre Kunden duzen sollten