Foto: shutterstock.com/MontriNipitvittaya

FinTech

Neu ist der Begriff nicht, aber zunehmend in Gebrauch, da der Markt der jungen Fintech-Unternehmen explosionsartig wächst.Grund dafür ist der mobile Trend und damit einhergehend die wachsende Bekanntheit von Mobile Payment. Die Unternehmen setzen dabei primär auf Apps für moderne, alternative und digitale Finanzdienstleistungen. Die mobilen Anwendungen sind der Kern jeder Fintech-Lösung, über sie lassen sich nahezu alle Geldgeschäfte realisieren. Das Spektrum reicht von mobiler Kontenverwaltung über Kredite, das Spendenwesen, Anlagestrategien bis hin zu Crowdfunding.Inzwischen wird die Fintech-Sparte recht weit gefasst und steht für alle Technologien rund um Finanzdienstleistungen. Also auch Start-ups aus den Bereichen Versicherungen (Insurtech), Finanzdatenanalyse und Vergleichsplattformen. Dazu gehört auch Mobile Banking, das immer selbstverständlicher für Bankkunden wird. Viele Geldinstitute sind darauf aber nicht eingestellt. Sie drohen - zusammen mit den Versicherungen - zum größten Opfer des Fintech-Booms zu werden, wenn diese nicht versuchen digitaler zu werden und beide Marktteilnehmer - sowohl Fintechs als auch die klassischen Anbieter- nicht lernen, zum Partner statt Konkurrenten zu werden.Leicht wird es all den jungen Fintech-Anbietern aber nicht gemacht. Denn noch ist mobiles Bezahlen nicht einfach und so verbreitet wie gewünscht. Die meisten Unternehmen klammern sich oft zwanghaft an "klassische" Methoden bei der Anmeldung und Registrierung. Zudem machen - wie in nahezu allen Digitalbereichen – Apple und Google oftmals einen Strich durch die Rechnung. Für viele Experten droht auch bald schon wieder eine Marktbereinigung.Aber: Europa ist bereit für einen Umbruch im Mobile-Payment-Bereich und auch wenn die Zahl der Investments in europäische FinTech-Firmen noch deutlich hinter denen in den USA liegt, sind die Chancen sehr gut. Voraussetzung ist allerdings, dass die europäischen FinTech-Unternehmen länderübergreifend kooperieren.
ForumF Konferenz 2022
28.09.2022

Warum Menschen keine Produkte kaufen, sondern das, was sie sein wollen


ForumF Konferenz 2022
27.09.2022

Markus Zimmer, Buzzvalue: „Instagram spielt in der Bankenbranche keine Rolle.“


Personalie
21.09.2022

Paysafe: Michael Pötscher ist neuer Marketing Chef


Online Event
07.09.2022

Virtual Identity: Social Media mit Business Impact in der Finanzbranche


ForumF Konferenz
06.09.2022

Disruptives Marketing und Top-Werbestrategien im Finanzbereich am 27. September



ForumF Konferenz
07.07.2022

Markus Zimmer, BuzzValue: „Social Media ist mittlerweile ein hartes Business.“


Finance Marketing Benchmark 2022
28.06.2022

ForumF Konferenz: Innovative Marketingansätze für die Finanzindustrie


Awardshow
15.06.2022

Das sind die GewinnerInnen der Finance Marketer of the year 2021 Awards


ForumF Konferenz 2022
30.05.2022

Innovative und clevere Marketingansätze von Banken, Versicherungen und FinTechs


Mobile Commerce
09.05.2022

Adjust-Studie: Das sind die drei größten App-Trends