Foto: Spreadshirt

Mass Customization

Dabei besteht das Einzelstück aus Großserienkomponenten, die durch individuelle Zusammenstellung oder durch Aufbringen einer Signatur individualisiert werden. Wohl am bekanntesten sind Oberhemden, die gegen einen kleinen Aufpreis mit einem Monogramm des Käufers ausgestattet und so unverwechselbar gemacht werden. Zu den Pionieren der Mass Customization im Internet zählt das Dresdener Unternehmen Spreadshirt, das einen Onlineshop entwickelte, in dem Kunden sich ihr T-Shirt individuell gestalten können. Das vom Kunden gestaltete Shirt wird anschließend von einem Automaten in der gewünschten Weise bedruckt. Ebenfalls ein Beispiel für Mass Customization ist das Unternehmen MyMuesli: Es verkauft Müsli-Mischungen, die sich der Kunde im Netz selbst zusammenstellen kann – gemischt wird das individualisierte Müsli dann von einer automatischen Abfüllanlage. Ein weites Feld für Mass Customization sind Foto-Produkte wie Tassen, Taschen, Kalender und Fotobücher. Bei ihnen stellt der Kunde im Netz die gewünschten Bilder zusammen, das physische Produkt wird dann von einer Spezialmaschine nach seinen Wünschen individualisiert. Eher einfach gestrickt – aber für die Kunden nicht minder attraktiv - sind Angebote, bei denen beispielsweise der Name des Kunden auf die Rückseite seines Smartphones graviert wird.Für Mass Customization eignen sich außerdem grundsätzlich alle Produkte, die automatisiert hergestellt werden können und bei denen die Konfiguration über das Internet erfolgt. So lassen sich zum Beispiel im Web maßgeschneiderte Fahrräder bestellen, deren Rahmen von einem Industrieroboter nach den individuellen Maßen des Kunden zusammengeschweißt werden.
Jubiläum
05.05.2022

MOMENTUM Wien konzipiert Werbekampagne zum 65. Geburtstag des MCÖ


Nach Kampagne
24.11.2021

Markenbekanntheit und Consideration von Magnum Eis steigen stark an


"Das neue Naschen"
20.09.2021

Rebranding: DMB. verpasst NEOH-Riegeln ein neues Markenbild


"Creative Systems"
14.09.2021

MediaCom schafft Vernetzung zwischen Data, Media und Kreativität


Michael Vaclav, brandREACH
09.08.2021

"Ich möchte Vorteile für KMU aufzeigen, die Automatisierung mit sich bringt."


IDEAS 4 BRANDS
14.04.2021

ProSiebenSat.1 PULS 4 bringt Influencer und Marken zusammen


Kostenloses eBook
17.12.2018

"E-Mail-Guru" Torsten Schwarz präsentiert Leitfaden für Personalisierung