
Rein technisch ist es allerdings bereits seit den 1990er-Jahren möglich, mithilfe des sogenannten GSM-Netzes auch mobil zu surfen. Im Jahr 2008 besaßen laut einer Studie von Accenture dann sogar schon 62 Prozent der Deutschen ein Internet-fähiges Mobiltelefon. Dazu beigetragen hat nicht zuletzt die Umstellung auf UMTS-Netze seit 2007 bei vielen Mobilfunkanbietern. Doch richtig Schwung kam in die Entwicklung des Mobile Webs erst mit der Einführung von Smartphones, allen voran des iPhones. Mehr als 90 Prozent der Besitzer von Apple-Smartphones nutzen das Internet von unterwegs.
Abgesicherte Chats
12.01.2018
Skype erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Signal
Microsoft will Skype-Nutzern abgesicherte Chats mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur Verfügung stellen. Hierzu arbeiten die Redmonder mit den Kryptoexperten von Signal zusammen.
weiterlesen
Steuerschulden
11.01.2018
Apple muss in Großbritannien 153 Millionen Euro Steuern nachzahlen
Apples Tochterfirma Apple Europe wird in Großbritannien zur Kasse gebeten und soll rund 153 Millionen Euro (136 Millionen Pfund) Steuern nachzahlen. Die Forderungen gehen bis ins Jahr 2015 zurück.
weiterlesen
Bezahl-Services
09.01.2018
Google vereint seine Payment-Lösungen unter "Google Pay"
Google fasst seine Payment-Dienste künftig unter "Google Pay" zusammen. Dazu gehören unter anderem die Bezahl-Angebote Android Pay sowie Google Wallet.
weiterlesen
Entwickler-Start-up
03.01.2018
Apple kauft Buddybuild
Apple hat sich das Team des Entwickler-Start-ups Buddybuild geschnappt. Es wird künftig Apples "Xcode engineering group" bei der Entwicklung von neuen Tools und Apps für Apples iOS unterstützen.
weiterlesen