Customer Journey 10.11.2020, 11:30 Uhr

websms unterstützt Handel mit einer Million SMS

Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen schnürt websms ein SMS-Unterstützungspaket für den österreichischen Handel.
Christian Waldheim, CEO von websms: "Die SMS trägt in dieser Situation dazu bei, die Kundenfrequenz vor Ort und im Online-Shop wieder zu steigern."
(Quelle: websms)
Händler nutzen immer öfter das Handy als digitalen Verkaufsraum und verlegen ganze Customer Journeys – angefangen von der Werbung, über den Kundenservice bis hin zum Verkauf – auf das mobile Endgerät ihrer Kunden. Im Corona-Jahr 2020 hat sich dieser Trend allerdings stark beschleunigt. Um dem österreichischen Handel in der Digitalisierung unter die Arme zu greifen, hat websms ein Unterstützungspaket für deren Weihnachtsgeschäft geschnürt: Insgesamt eine Million Gratis-SMS stellt das Unternehmen, bei dem erst kürzlich der Investor und Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner eingestiegen ist, österreichischen Händlern ab sofort zur Verfügung. „Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft ist für den österreichischen Handel essenziell. Strenge Sicherheitsbestimmungen angesichts steigender Corona-Fallzahlen führen jedoch unweigerlich dazu, dass sich die Menschen seltener in die Geschäftslokale wagen. Die SMS trägt in dieser Situation dazu bei, die Kundenfrequenz vor Ort und im Online-Shop wieder zu steigern“, erklärt Christian Waldheim, CEO von websms.
Eine SMS-Nachricht wird zu 90 Prozent innerhalb weniger Minuten nach Empfang gelesen und schlägt somit das klassische E-Mail-Marketing bei Weitem. Bestehende Kundendaten werden dafür einfach in die Kontaktliste aufgenommen oder neue Telefonnummern über einen QR-Code beziehungsweise Link auf der Webseite, am Shop-Eingang oder auf Werbemitteln gesammelt. Anschließend lassen sich aktuelle Angebote inklusive Link zum Onlineshop oder Corona-Sicherheitsbestimmungen unkompliziert über die Messaging Suite von websms an die Handys der Kunden schicken. Darüber hinaus erleichtert „SAM“ – der von websms entwickelte SMS-Chatbot – die Kundenkommunikation durch automatisierte Antworten zu vorab festgelegten Schwerpunktthemen.


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