Kontaktlos Bezahlen 23.03.2021, 10:00 Uhr

Mastercard-Studie: 96 Prozent nutzen Bankomatkarte in Österreich zum Bezahlen

Laut Mastercard-Studie ist die Bankomatkarte als Online-Zahlmittel heute doppelt so bekannt wie noch vor einem Jahr. 32 Prozent der Befragten nutzen die Debit Mastercard beim Online Shopping.
Auch die Möglichkeit, die Bankomatkarte zu digitalisieren, beispielsweise am Handy, hat im letzten Jahr einen Bekanntheitsschub auf 60 Prozent (+ 10 Prozentpunkte zum Vorjahresvergleich) erlebt.
(Quelle: Unsplah)
Im vergangenen Jahr hat sich das Zahlungsverhalten der Österreicher im stationären Handel grundlegend geändert. Vor allem bargeldlose Alternativen entsprechen dabei dem aktuellen Bedürfnis nach schnellerem und vor allem kontaktlosem Bezahlen. Absoluter Liebling ist dabei die Bankomatkarte (auch Debitkarte genannt), 96 Prozent der Österreicher nutzen sie. So die Ergebnisse einer aktuellen Gallup-Studie im Auftrag von Mastercard Österreich
Knapp die Hälfte der Befragten gab an, während des vergangenen Jahres häufiger bargeldlos bezahlt zu haben. 60 Prozent davon wollen dieses Verhalten künftig beibehalten, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 66 Prozent. Die österreichischste aller Bezahlkarten, die Bankomatkarte, erfreut sich beim Bezahlen ohne Bargeld anhaltender Bekanntheit (99 Prozent) und Beliebtheit, denn immerhin 65 Prozent bezahlen nun mehrmals wöchentlich mit ihr, im Vergleich zu 59 Prozent im 1. Quartal 2020. Besonders geschätzt wird die Bankomatkarte von 18- bis 30-Jährigen, bereits 77 Prozent von diesen nutzen sie mehrmals pro Woche. Bei den bis 50-Jährigen sind es 71 Prozent, über 50-Jährige nutzen 53 Prozent die Bankomatkarte mehrmals wöchentlich. 

Online-Shopping mit der Bankomatkarte 

Der E-Commerce erlebte im vergangenen Jahr einen wahren Boom und stellte während der Handelsschließungen oft die einzige Einkaufsgelegenheit dar. Rund ein Drittel der Befragten nutzt inzwischen beim Online-Shopping schon die Debit Mastercard als Zahlungsmittel. Das Bewusstsein, dass die neue Bankomatkarte auch als Online-Bezahlungsmöglichkeit genutzt werden kann, verdoppelte sich zudem im vergangenen Jahr nahezu. 
„Die Bankomatkarte ist heute wandlungsfähiger denn je, offen für den E-Commerce oder auch die Nutzung am Smartphone. Diese neuen Funktionen waren im letzten Jahr ganz besonders entscheidend für den Handel, sowohl online wie stationär. Daher ist es uns ein Anliegen, die weitere Einführung der Debit Mastercard schnell voranzutreiben“, so Christian Rau, Country Manager bei Mastercard Austria.

Bezahlen mit Smartphone und Wearable nimmt ebenfalls zu 

Auch die Möglichkeit, die Bankomatkarte zu digitalisieren, beispielsweise am Handy, hat im letzten Jahr einen Bekanntheitsschub auf 60 Prozent erlebt. Mittlerweile können fast alle der in Österreich ausgegeben Bankomatkarten am Smartphone digitalisiert werden. Dieser Trend spiegelt sich auch im Zahlverhalten wider: Rund 19 Prozent der Österreicher nutzen Funktionen wie Apple Pay bereits. Insgesamt hat das kontaktlose Bezahlen – egal ob mit Plastikkarte oder digitalisiert auf Smartphone oder Wearable – an Beliebtheit gewonnen. Von 53 Prozent der Befragten wird die NFC-Technologie als sehr positiv bewertet (im Vergleich zu 44 Prozent im Vorjahr). Deutlich dazu beigetragen hat die im März 2020 durchgeführte Erhöhung des Betrags ohne PIN-Eingabe bei kontaktloser Bezahlung auf 50 Euro.



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