
Die wichtigsten Bereiche des Online Marketings sind Display Marketing und Performance Marketing. Display Marketing ist die klassische Online-Werbung, es umfasst grafische Elemente wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte. Diese funktionieren wie Print-Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften und werden pro tausend Kontakte abgerechnet.
Performance Marketing beinhaltet Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchanzeigen (SEA) wie zum Beispiel Google AdWords und Affiliate-Marketing-Maßnahmen. Der Werbungtreibende bezahlt nur, wenn eine bestimmte Aktion wie zum Beispiel ein Klick auf eine Webseite oder ein Kauf erfolgt ist.
Eine weitere Variante des Online Marketing ist das Direktmarketing, also die direkte Ansprache des Kunden zum Beispiel durch Mailings.
Top-Job der Woche
04.09.2019
Online Marketing Manager/in mit Schwerpunkt Social Media
Top-Jobs der Woche
weiterlesen
Conversion , Recruiting und Co
vor 1 Tag
Programmvorschau: Das sind die JETZT Konferenzen im nächsten Jahr
Sowohl die Themen als auch die Termine für die JETZT Konferenzen im kommenden Jahr stehen fest. Die JETZT Community hatte im August die Möglichkeit, das Programm der JETZT Konferenzen 2020 mitzubestimmen und hat sechs brandheiße Digital-Themen gewählt.
weiterlesen
Deloitte-Analyse
vor 2 Tagen
Diese fünf Trends prägen 2020 das Marketing
Der aktuelle Deloitte Global Marketing Trend Report 2020 zeigt, dass Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt auf Faktoren wie Glaubwürdigkeit und Transparenz setzen müssen.
weiterlesen
Genussreise
vor 2 Tagen
MMCAGENTUR kreiert neue Website von Hofbauer Confiserie
Für den neuen Webauftritt setzte Hofbauer Confiserie auf die Expertise der digitalen Kreativagentur MMCAgentur. Im Fokus des neuen Looks standen Traditionsbewusstsein und eine vielfältige Produktpräsentation.
weiterlesen
Internationale Nachrichtenagentur
vor 3 Tagen
APA-PictureDesk übernimmt Vertrieb von Reuters Pictures in Österreich
Reuters-Bilder sind ab sofort über den APA-PictureDesk, den One-Stop-Shop für Bildangebote internationaler Nachrichtenagenturen, erhältlich.
weiterlesen
Top-Job der Woche
12.07.2019
Projektmanager_in .digital office Teilzeit, 20 Stunden
Top-Jobs der Woche
weiterlesen
Jahresrückblick
vor 3 Tagen
Marketing Club: Die cleversten Marketingstrategien der Welt im Schnelldurchlauf
Der Marketing Club Österreich blickte beim weihnachtlichen Clubabend am 2. Dezember auf das Jahr 2019 zurück – inklusive spannender Best-of Marketing-Präsentation und Feuerzangenbowle.
weiterlesen
Gesetzesentwurf
vor 3 Tagen
ePrivacy-Verordnung geht zurück an den Start
Differenzen unter den EU-Mitgliedsstaaten erzwingen eine neue Diskussion über die Zukunftstauglichkeit der ePrivacy-Verordnung. Das iab austria sucht den Kontakt zur Politik, um sich für die Interessen der Digitalwirtschaft stark zu machen.
weiterlesen
Neue Plattform
vor 3 Tagen
Wissenschaftlicher Senat des PRVA installiert ThinkTank Forum
Ziel des ThinkTank Forums ist der Austausch sowie die Zusammenarbeit der Kommunikationsstudien und -lehrgänge zur Förderung praxisrelevanter PR-Forschung.
weiterlesen
Thomas Prantner, ORF
vor 4 Tagen
"Die ORF-TVthek soll ein 'Turbo' für den neuen ORF-Player sein."
Thomas Prantner, Stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien und Hauptabteilungsleiter Online und neue Medien im ORF, plaudert im Interview über die Anfänge sowie den Relaunch und das zehnjährige Jubiläum der ORF-TVthek.
weiterlesen
Mehr Kontrolle für Nutzer
vor 5 Tagen
Twitter aktualisiert Datenschutzrichtlinien
Twitter will seine Datenschutzrichtlinien an zentraler Stelle bündeln, damit Nutzer mehr Informationen erhalten, welche Daten an Werbekunden weitergegeben werden. Damit stellt sich das Unternehmen bereits jetzt auf den neuen kalifornischen Consumer Privacy Act ein.
weiterlesen
Neuzugang
vor 5 Tagen
Teads holt Alex Waldhör als Campaign Manager an Bord
Teads baut seine Marktposition in Österreich weiter aus und verstärkte sein Team Anfang November mit Alex Waldhör.
weiterlesen