Nach Apple 21.10.2021, 11:30 Uhr

Amazon führt dreidimensionalen Sound für alle Abo-KundInnen ein

Apple hat 3D-Audio bereits im Angebot. Jetzt zieht Amazon nach. Bei der Nummer eins im Musikstreaming-Geschäft gibt es dagegen noch keine 3D-Musik.
(Quelle: Unsplash)
Im Wettbewerb der Musikstreaming-Dienste folgt Amazon auf Apple mit der Einführung von dreidimensionalem Sound für alle Abo-Kunden. Damit gerät Marktführer Spotify, der noch keine 3D-Musik im Angebot hat, stärker unter Druck, mit seinen Rivalen gleichzuziehen.
Amazon bietet die Songs dabei sowohl im Format Dolby Atmos als auch in Sonys konkurrierendem 360 Audio, wie das Unternehmen bekannt gab. Apple setzt bisher ausschließlich auf Dolby Atmos. Amazon hatte zwar schon seit zwei Jahren 3D-Audio im Angebot - man konnte den räumlichen Effekt aber nur auf einigen wenigen Geräten wie dem hauseigenen Lautsprecher Echo Studio nutzen.

Spotify als Nummer eins

Spotify gilt als die klare Nummer eins im Musikstreaming-Geschäft vor Apple. Der iPhone-Konzern hatte in seinem Dienst Apple Music im Sommer 2019 mehr als 60 Millionen Abo-KundInnen - und nannte seitdem keine neuen Zahlen. Apple verzichtet anders als Spotify auf eine Gratis-Version.
Wie viele Abo-KundInnen Amazon Music hat, ist unklar. Der Dienst könnte aber davon profitieren, dass User von Amazons Abo-Angebot Prime ihn günstiger erhalten.

Autor(in) dpa



Das könnte Sie auch interessieren