Consent Management Report 2020 08.10.2020, 08:00 Uhr

80 Prozent der Unternehmen haben Consent Management – Implementierung mangelhaft

e-dialog hat mit seinen Spezialisten für Consent Management Consulting den Consent Management Report 2020 veröffentlicht. Das alarmierende Ergebnis: 76 Prozent der Websites weisen eine mangelhafte Implementierung auf – Bußgelder drohen.
Mehr als 80 Prozent der Unternehmen haben ein Consent Management, allerdings lässt die Implementierung beim Großteil zu wünschen übrig. 
(Quelle: e-dialog)
Consent Management ist die Basis für rechtskonforme Verarbeitung und vor allem der erfolgreichen Nutzung von Kundendaten in Marketing, Personalisierung und Analyse. Bei mangelhafter Umsetzung drohen laut DSGVO hohe Bußgelder, aber auch Abmahnungen. Eine konforme Umsetzung ist mit vernünftigem Konzept und Aufwand machbar und bringt neben Rechtssicherheit auch Vertrauen bei Kunden und User. Für den Consent Report 2020 hat e-dialog 165 namhafte Websites aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach den wichtigsten Kriterien des Consent Management untersucht und bewertet. Der umfassende Report steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Die Ergebnisse: Mangelhafte Implementierung

Tatsächlich haben mehr als 80 Prozent der Unternehmen ein Consent Management, allerdings lässt die Implementierung beim Großteil zu wünschen übrig. “Ein alarmierendes Ergebnis”, sagt Siegfried Stepke, Gründer und Geschäftsführer von e-dialog. “Denn zwei Jahre nach Einführung der DSGVO und immer stärkeren Aktivitäten der Kontrollbehörden, Bußgeldern und privaten Klagen kann eine mangelhafte Umsetzung teuer zu stehen kommen.” Ein Grund für die hohe Anzahl der Unternehmen mit mangelhafter Implementierung für dieses Nichterfüllen der Regeln mag in der Angst vor dem Verlust von Daten liegen. Diese Angst sei zwar nicht grundlos, allerdings sollte ihr anders entgegengetreten werden, sagt e-dialogs Datenschutzexperte Eckart Holzinger: “Und zwar durch Opt-in-Optimierung und verbesserte Kommunikation mit den Betroffenen. Im Klartext: mit dem Aufbau von Vertrauen.” Spannend sind auch die länder- und branchenspezifischen Unterschiede: So stammt das einzige Unternehmen, welches die volle Punktzahl erreichen konnte, aus Österreich, während das beste schweizer Unternehmen vier von sechs Punkten erzielte. Die Branchen, die am besten abschnitten, sind Telco, Finance und Energie, die Tourismusbranche bildet das Schlusslicht.



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