360° Experience Attersee-Attergau 03.08.2022, 10:15 Uhr

Tourismusregion als Trendsetter für digitale Inspirationen

Visuell inspirieren – Live erleben. Das brandneue Leaders-Projekt 360Attersee hat in puncto Design und virtuellem Erlebnis für User eine neue Dimension erreicht.
(Quelle: Marlene Nemeth/360 Perspektiven GmbH)
Im digitalen Zeitalter müssen Unternehmen sich neu aufstellen und sich bestmöglich online positionieren. Die Urlaubsregion Attersee-Attergau beschreitet gerade diesen Weg und nutzt neuen digitalen Content und innovative Kanäle, um sich im Netz optimal hervorzuheben. Insbesondere wird das Marketingpotential der 360° Experience für die Region voll ausgeschöpft. Angelina Eggl, Geschäftsführerin des TVB Attersee-Attergau: „Die interaktive 360 Grad Panoramatour ist ein weiterer Schritt in der Digitalisierung und ein wichtige Inspirationsquelle für Gäste. Die visuelle Darstellung mittels moderner Drohnenaufnahmen macht die Region Attersee-Attergau digital erlebbar, weckt Vorfreude und zeigt die Angebotsvielfalt.“
Erleben Sie hier die 360° Experience auf !

360° Experience Attersee-Attergau

Mit der Beauftragung und Finanzierung aller 14 Regatta-Gemeinden der Region fiel der Startschuss zur Realisierung des Projekts schon 2021 und wurde mit einer „Teaser-Tour-2021“ digital angekündigt, während „Backstage“ auf Hochtouren Premium-360°-Fotocontent produziert wurde. „Ideal, um die Region Attersee-Attergau zeitgemäß, modern und innovativ in Hinblick auf Digitalisierung repräsentieren zu können!“, begründet die Obfrau von Regatta-Leader-Region, Nicole Eder, die Projektzusammenarbeit.
In der 360° Tour Attersee-Attergau befinden sich über 350 Standpunkte der Region, die die einzelnen Gemeinden und besonders ihr touristisches Angebot abbilden, von den TOP-Ausflugszielen bis hin zu den Beherbergungsbetrieben. Für Chief Experience Officer Gerald Stöllnberger ist die 360° Experience Attersee-Attergau, ” die umfassendste 360° Tour im Tourismus/Destinationsbereich weltweit. Weitere Ausbaustufen und Anwendungen sind schon geplant. Die starke One-Stop-Shop-Lösung mit direkter Buchungsmöglichkeit für Nächtigungen und Ausflüge/Attraktionen ist für zukünftige Gäste einfach und schnell zugänglich - egal ob zu Hause am PC, von unterwegs am Handy oder schon im Urlaub am digitalen Infoterminal“.

Ausgefeiltes User-Experience-Konzept

Besonderen Wert wurde auf den übersichtlichen Aufbau und die einfache, interaktive Handhabung der 360° Tour gelegt. So folgt die Strukturierung der Themenbereiche des touristischen Angebots der Website des TVB Attersee-Attergau. Attersee-Fans müssen sich hier also nicht neu zurechtfinden und können je nach persönlichem Interesse durch die

360° Panoramen „surfen“ und sich digital inspirieren lassen

Die 360° Experience bietet etwa 55 themenbezogene Minitouren, in die zukünftige Besucher/Innen digital eintauchen können, um sich einen Vorgeschmack auf das reale Erlebnis zu holen. Weiterführende Links, Text- und Bildboxen sowie Übersichtskarten bieten den Usern/Innen wichtige Informationen wie auch eine gute Orientierung. Ein Highlight ist die eigens für die Tour entwickelte Share-Funktion, mit der man eine „digitale Postkarte“ mit einem selbstgewählten Bild-Ausschnitt aus einem Panorama verschicken oder herunterladen kann.

#Urlaub daheim 2022

Doch die interaktive Reise in die Region Attersee-Attergau ist nicht die einzige. Die Initiative „#Urlaub daheim 2022“ bietet Urlaubshungrigen mit der #Urlaub Daheim 2022-Tour die Möglichkeit, sich zu einem Besuch in unterschiedlichen Regionen wie der Wildkogel-Arena, des Donauturms in Wien oder der Region Kaiserwinkl inspirieren zu lassen - mit dabei ist natürlich auch die 360° Experience Attersee-Attergau.



Das könnte Sie auch interessieren