BrandAsset Valuator 09.05.2019, 13:00 Uhr

Heimische und digitale Marken sind in Österreich am beliebtesten

Zu den drei stärksten Marken in Österreich zählen laut BrandAsset Valuator Studie 2019, die Ländermarke Österreich, Google und das Österreichische Rote Kreuz.
In den Top Ten des BrandAsset Valuator finden sich ausschließlich heimische Marken oder digitale Marken wieder, mit denen die Österreicher tagtäglich in Berührung kommen.
(Quelle: Screenshot VMLY&R/Screenshot BAV)
Die BrandAsset Valuator Studie 2019 (BAV) von VMLY&R Vienna erhebt die bedeutendsten Marken Österreichs hinsichtlich Image-, Bekanntheits- und Gebrauchsdaten. Aus der diesjährigen Studie geht hervor, dass Digital- und Technologiemarken dieses Jahr im Ranking aufsteigen.  In den Top Ten finden sich ausschließlich heimische Marken oder digitale Marken wieder, mit denen die Österreicher tagtäglich in Berührung kommen.
Die beliebteste Marke ist 2019 die Ländermarke Österreich. Das erste Mal nach drei Jahren belegt diese wieder den ersten Platz im Ranking. Die digitale Marke Google und das Österreichische Rote Kreuz sichern sich die „Stockerlplätz“ und belegen Platz 2 und 3 im Ranking. Die heimische Marke Hofer platziert sich auf Platz 4 und ist somit der am besten performende Händler. Die freie Enzyklopädie Wikipedia liegt auf Platz 5 im Markenranking. Die Bundesland-Marke Wien hat sich im Vergleich zum Vorjahr in den Augen der österreichischen Bevölkerung sehr stark entwickelt und rückt von Platz 21 auf Platz 6. Digital geht es mit WhatsApp auf Platz 7 und Microsoft auf Platz 8 weiter. Den süßen neunten und zehnten Platz im Markenranking belegen Zotter und Manner.
Aus der Studie geht außerdem hervor, dass die Markenlandschaft mit Differenzierungsproblemen zu kämpfen hat. So haben 89 Prozent der erhobenen Marken im Laufe des vergangenen Jahres an Differenzierung verloren. VMLY&R CEO Sebastian Bayer gibt an, dass Marken „verstärkt an einer einzigartigen Positionierung arbeiten müssen.“
Bio-Marken werden bei den Österreichern immer beliebter, so landen bei 79 Prozent der Konsumenten Bio-Produkte im Einkaufskorb. Klassische Statussymbole verlieren hingegen an Bedeutung, daher verlieren Luxusmarken in Österreich an Relevanz. Dieser Abwärtstrend ist seit 2016 zu beobachten.

Die 100 stärksten Marken Österreichs 2019

1.Österreich
2.Google
3.Österreichisches Rotes Kreuz
4.HOFER
5.Wikipedia
6.Wien
7.WhatsApp
8.Microsoft
9.Zotter (Schokolade)
10.Manner
11.Marcel Hirscher
12.Zeit im Bild (ZIB)
13.LEGO
14.Barack Obama
15.ÖAMTC
16.Ö3
17.YouTube
18.Samsung
19.Amazon
20.Milka
21.Apple
22.Servus TV
23.Schweiz
24.Miele
25.Steiermark
26.ORF
27.Österreichische Bundesbahn (ÖBB)
28.Arbeiterkammer (AK)
29.Sonnentor
30.Ärzte ohne Grenzen
31.Samsung Galaxy
32.Salzburg
33.WILLHABEN
34.Tirol
35.Deutschland
36.ORF 2
37.Niemetz Schwedenbomben
38.FAIRTRADE
39.Europäische Union (EU)
40.Sony
41.iPhone
42.BMW
43.Iglo
44.IKEA
45.Kärnten
46.Audi
47.AMA Gütesiegel
48.Nivea
49.ORF eins
50.Magnum (Eis)
51.Special Olympics
52.adidas
53.Mercedes
54.Merci
55.Vorarlberg
56.AMA Biosiegel
57.GORE-TEX
58.SOS-Kinderdorf
59.Coca-Cola
60.dm drogerie markt
61.Italien
62.Niederösterreich
63.McDonald`s
64.Licht ins Dunkel
65.Siemens
66.Ja! Natürlich
67.Tempo
68.Almdudler
69.Eskimo
70.Lindt
71.RedBull
72.ORF.at
73.Oberösterreich
74.Greenpeace
75.Hansaplast
76.Post
77.Mastercard
78.Bose
79.A1
80.Disney
81.Austrian Airlines
82.Maestro
83.Hermann Maier
84.Österreichisches Bundesheer
85.Amazon Prime Video
86.Canon
87.Soletti
88.Nationalparks Austria
89.3sat
90.Vöslauer
91.Interspar
92.Porsche
93.UN (Vereinte Nationen)
94.voestalpine
95.Volkswagen
96.Tesla
97.Facebook
98.Pro 7
99.Der Standard
100.Ferrari


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