BRAND.Swipe Report 15.01.2020, 12:45 Uhr

Manner ist Österreichs beliebteste Marke

Der Titel der beliebtesten Marke geht heuer erneut an das österreichische Traditionsunternehmen Manner. Laut Ranking können heimische Marken vor allem in puncto Vertrauenswürdigkeit überzeugen.
Der Titel der beliebtesten Marke geht laut BRAND.Swipe auch heuer an das österreichische Traditionsunternehmen Manner. Am Foto: Lisa Patek, Marketingleiterin und Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.
(Quelle: Marketagent )
Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent veröffentlichte am 15. Jänner 2020 das aktuellen Ranking der beliebtesten Marken der Österreicher. Das Tool BRAND.Swipe dient zur intuitiven Markenbewertung und liefert Informationen über den aktuellen Sympathiegrad von insgesamt 1.131 Marken. Das Ranking wurde bereits das dritte Jahr in Folge erhoben.
Das diesjährige Ranking bringt viele altbewährte Marken aber auch einige Überraschungen mit sich: So kristallisieren sich nach und nach einige Fix-Starter heraus: Mit der Marke Manner (83,4), die den Titel des Vorjahres verteidigt, dem Österreichischen Roten Kreuz (80,1) auf Rang 3, Hofer (79,5) am 4. Platz, Wikipedia (79,2) an 5. Position und Vöslauer (78,5) auf Rang 6 halten sich insgesamt fünf Marken seit Anbeginn von BRAND.Swipe wacker unter den Top 10. Weitere Trends, aber auch Ab- oder Aufstiege auf den obersten Rängen halten einige Überraschungen bereit

Die Top 10 der beliebtesten Marken der Österreicher

Quelle: Marketagent
Ein Grund zur Freude für die heimische Wirtschaft ist Österreichs Sympathie für traditionelle Marken. Neben Manner, dem Österreichischen Roten Kreuz, Hofer und Vöslauer kämpfte sich auch Rauch von Platz 18 auf den 7. Rang (77,2) nach vorne. "Bei ihren Lieblingsmarken bleiben die Österreicher außerdem sehr bodenständig: Auf den vordersten Rängen finden sich hauptsächlich Lebensmittel- und Süßwarenmarken sowie Marken des alltäglichen Bedarfs", erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.
dm gelang nicht nur die Rückkehr von Platz 11 in die Top 10, sondern der Sprung aufs Podest. Die Marke belegt mit 80,6 Indexpunkten den zweiten Platz. Milka hält sich nach ihrem Einzug im vergangenen Jahr in der Bestenliste und rückt weiter nach vorne auf den 8. Platz (77,1). Zwei Newcomer komplettieren die Top 10: Spar schafft es ex aequo mit dem Aufsteiger Uhu, der 2018 noch den 20. Platz belegte, auf Rang 9 (76,9).
Platz 1: Manner
Platz 2: dm
Platz 3: Österreichisches Rotes Kreuz
Platz 4: Hofer
Platz 5: Wikipedia
Platz 6: Vöslauer
Platz 7: Rauch
Platz 8: Milka
Platz 9: Spar
Platz 10: Uhu
Überraschende Verluste verzeichnen Marken aus dem Online- und Instant-Messaging-Bereich: Google (76,0) und YouTube (74,4) rutschen nach Top 10-Platzierungen in den vergangenen Jahren nun deutlich zurück und werden auf die Plätze 13 und 19 verwiesen. WhatsApp (74,1) und Amazon (72,5) sind mit Platz 21 und 28 ebenfalls weit abgeschlagen. Die Marken verlieren im Vergleich zum Vorjahr bis zu 5 Indexpunkte. Im Gegensatz dazu schaffen es Soletti (74,8) und Stabilo (72,3) mit den Rängen 18 und 28 erstmals auf die Bestenliste. Mit einer Verbesserung um jeweils rund fünf Indexpunkte und um 20 bzw. 24 Plätze erleben sie einen wahren Höhenflug.

Heimische Marken sind vertrauenswürdig, Innovation liegt bei US-Marken

Im Sommer 2019 wurde das BRAND.Swipe-Tool um eine Funktion erweitert. "Nicht nur die Beliebtheit der einzelnen Marken kann nun durch einfaches Swipen nach links und rechts beurteilt werden, sondern auch für deren Vertrauenswürdigkeit, Authentizität und Innovationsgrad wurde eine zusätzliche Bewertungsmöglichkeit integriert", erklärt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent. Die Ergebnisse der Bewertungen der ersten Monate zeigen: Österreich vertraut vor allem seinen heimischen Marken. Mit dem Österreichischen Roten Kreuz (74) auf Platz 1, Niemetz Schwedenbomben und dem ÖAMTC (je 66) am dritten Rang sowie Manner und Darbo gemeinsam mit dm (65) an 5. Stelle schaffen es fünf österreichische Marken unter die Top 5 der vertrauenswürdigsten Marken. Lego (67) erobert den zweiten Platz. Nur knapp dahinter folgen insgesamt 10 Marken aus unterschiedlichsten Kategorien, die mit jeweils 64 Punkten den 8. Rang belegen. Neben Ärzte ohne Grenzen, Fairtrade, der Arbeiterkammer und TÜV Austria gelten für die Österreicher auch Hofer, Tempo, Jolly, Durex, Teekanne und Bepanthen als sehr vertrauenswürdig.
In puncto Innovation haben Marken aus den Bereichen Medien, Online und Technik die Nase vorne. Den Titel für den höchsten Innovationsgrad teilen sich gleich vier Marken mit 64 Punkten: Netflix, Amazon, Tesla und Google. Zwei Ausreißer abseits von Technik und Co. finden sich mit Lego und dem Österreichischen Roten Kreuz auf der 5. Position (63). Rang 7 belegen Disney sowie YouTube (62) und den 9. Platz teilen sich nochmals 5 Marken: Neben Ikea sind hier Audi, Wikipedia, Nintendo und Playstation mit jeweils 61 Punkten zu finden. Der 14. Platz wird mit 60 Punkten von insgesamt sieben Marken belegt. Neben Hofer und Red Bull setzt sich mit Samsung, Dyson, Amazon Prime Video, Apple und WhatsApp auch nach den Top 10 die Technik-, Medien- und Online-Branche als Innovationsführer durch.


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