Good News 29.01.2021, 09:00 Uhr

Cannes Lions plant Festival-Comeback im Juni

Nach pandemiebedingtem Ausfall im letzten Jahr soll Cannes Lions heuer in der dritten Juniwoche wieder stattfinden. Historisch höchster Frauenanteil in der Führungsriege der Jury.
Die Cannes-Lions-Veranstalter zeigen sich optimistisch und planen ein Festival-Comeback für 21. bis 25. Juni.
(Quelle: Lions)
Seit über 65 Jahren setzt Cannes Lions Maßstäbe für kreative Exzellenz. Nach der Zwangspause im letzten Jahr blicken die Veranstalter mit umso größerer Vorfreude auf Juni 2021, wenn die Kreativarbeiten aus zwei Jahren prämiert werden. Die Jurierung und die Präsentation der Arbeiten sollen von 21. bis 25. Juni 2021 an der französischen Côte d’Azur, im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity, vor Publikum stattfinden. „Noch sind Reisen eingeschränkt, aber die Impfstoffe geben Hoffnung! Die Anzahl der Festivalteilnehmer wird zur Sicherheit beschränkt sein, aber wir sind sehr zuversichtlich“, kommentiert Phillip Thomas, Vorsitzender von Lions. „Wir werden die Situation weiterhin sorgfältig prüfen und uns regelmäßig mit den französischen Behörden austauschen. Viele andere internationale Großveranstaltungen sind für diesen Zeitraum geplant, was ebenfalls Hoffnung macht. Aus den Gesprächen mit der globalen Industrie wissen wir, dass alle dafür brennen, wieder zusammenzukommen."
Eine Digitalkomponente des Festivals soll es trotzdem geben, nachdem im vergangenen Jahr erfolgreiche Formate gelauncht wurden. Sie zählten insgesamt über 80.000 Teilnehmer aus der globalen Kreativcommunity. 

Cannes-Lions-Comeback mit geballter Frauenpower

Mit 57 Prozent Frauenanteil in der Führungsriege der Jurys wird heuer ein neues historisches Hoch in der Geschichte der Cannes-Lions-Awards gefeiert. Branchengrößen wie Bozoma Saint John (Netflix), Merlee Jayme (Dentsu) und Geoff Northcott (AKQA) vervollständigen das Line-up und schließen sich den Jury-Präsidenten an, die ursprünglich für die Awards im Jahr 2020 ernannt wurden. Gemeinsam mit ihren Teams werden die Jury-Vorsitzenden die Awards in folgenden 28 Kategorien an die besten Einreichungen aus den Jahren 2020 und 2021 vergeben:
Communication Track
  • Titanium Lions: Susan Credle, Global Chief Creative Officer, FCB Global
  • Design Lions: Pum Lefebure, Chief Creative Officer, Design Army, USA
  • Film Lions: Richard Brim, Chief Creative Officer, adam&eveDDB, UK
  • Mobile Lions: Andrew Keller, VP und Global Creative Director, Facebook Global
  • Outdoor Lions: Luiz Sanches, Chairman, Chief Creative Officer & Partner, AlmapBBDO, Brasilien
  • Print & Publishing Lions: Liz Taylor, Global Chief Creative Officer Leo Burnett und Worldwide Chief Creative Officer Publicis Communications NA
  • Radio & Audio Lions: Merlee Jayme, Global President Dentsu Mcgarrybowen und Chairmom Dentsu Jayme Syfu
Craft Track
  • Digital Craft Lions: Jax Ostle-Evans, Managing Director, Stink Studios, UK
  • Film Craft Lions: Kerstin Emhoff, President, Prettybird, USA
  • Industry Craft Lions: Jayanta Jenkins, EVP und Head of Marketing, Disney+
Entertainment Track
  • Entertainment Lions: Jae Goodman, CEO, Observatory (A Stagwell & CAA Company)
  • Entertainment Lions for Music: Wyclef Jean, President und Chief Strategy Officer, Carnival World Music Group, USA
  • Entertainment Lions for Sport: Ben Hartman, Chief Client Officer, Octagon International
Experience Track
  • Brand Experience & Activation Lions: Vicki Maguire, Chief Creative Officer, Havas, UK
  • Creative Business Transformation Lions: Geoff Northcutt, Global Chief Experience Officer und Managing Partner, AKQA
  • Creative eCommerce Lions: Tiffany Rolfe, Global Chief Creative Officer, R/GA
Good Track
  • Glass: The Lion for Change: Bozoma Saint John, Global Chief Marketing Officer, Netflix
  • Sustainable Development Goals Lions: Eduardo Maruri, VP Global Creative Board & President/CEO Europe, Grey Worldwide
Health Track
  • Health & Wellness Lions: Tom Richards, Global Chief Creative Officer, 21GRAMS
  • Pharma Lions: Anne de Schweinitz, Global Managing Director, Healthcare, FleishmanHillard
Innovation Track
  • Innovation Lions: Claudia Cristovao, Head of Google Brand Studio, Google, APAC
Impact Track
  • Creative Effectiveness Lions: Ann Mukherjee, Chairman and CEO, Pernod Ricard NA, USA
Reach Track
  • Creative Data Lions: Maurice Riley, Chief Data Officer, Digitas, Australien und Neuseeland
  • Creative Strategy Lions: Suzanne Powers, Global Chief Strategy Officer, McCann Worldgroup
  • Direct Lions: Reed Collins, Chief Creative Officer, Ogilvy, Asien
  • Media Lions: Philippa Brown, Worldwide CEO, PHD
  • PR Lions: Gail Heimann, President und CEO, Weber Shandwick
  • Social & Influencer Lions: Debbi Vandeven, Global Chief Creative Officer, VMLY&R
Die Registrierung zur Teilnahme am Festival ist ab sofort auf hier möglich.



Das könnte Sie auch interessieren