Dialog Marketing Report 2021 11.06.2021, 11:30 Uhr

Österreichische Post: Flugblatt stärkt Trend zu regionalen Produkten

Die Österreichische Post präsentiert mit dem Dialog Marketing Report 2021 einen jährlichen Bericht über Werbekanäle und deren Nutzung. Obwohl VerbraucherInnen immer häufiger digitale Medien nutzen, bleiben dennoch gedruckte Werbeformen in der Beliebtheit weit oben.
DI Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen der Österreichischen Post AG.
(Quelle: Österreichische Post AG)
Der von der Werbebranche bereits mit Spannung erwartete Dialog Marketing Report 2021 zeigt, dass die ÖsterreicherInnen Kanäle noch selektiver nutzen: Obwohl 96 Prozent der KundInnen täglich online gehen, um sich zu informieren, belegen die Zahlen, dass gedruckte Werbeformen wie adressierte Werbepost oder Prospekte in der Beliebtheitsskala nach wie vor ganz oben rangieren. Diese Entwicklung unterstreicht DI Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen der Österreichischen Post AG: „Die Medien- und Einkaufsvorlieben der KonsumentInnen haben in manchen Bereichen einen deutlichen Veränderungsprozess durchlaufen. Die Mediennutzung ist aufgrund der Einschränkungen im vergangenen Jahr vielseitiger geworden. Trotz des Digitalisierungstreibers Corona erzeugt gedruckte adressierte Werbepost bei KonsumentInnen nach wie vor den höchsten Wert an Verbundenheit mit Unternehmen.“

Volle Konzentration auf Gewinnung von NeukundInnen

Aufschlussreich ist der Befund des Reports über das wichtigste Marketingziel der Unternehmen: Priorität Nummer eins ist das Gewinnen von NeukundInnen mittels personalisierter Ansprache, sowohl online als auch offline. Obwohl 79 Prozent der Unternehmen im Handel die Bedeutung der Customer Journey als wesentlich einschätzen, analysiert bisher nur ein Drittel der handelstreibenden Betriebe regelmäßig die Touchpoints mit ihren KundInnen, wie etwa Produkt, KundInnenservice oder Weiterempfehlungen. Hier gibt es noch Möglichkeiten zur Optimierung, wie Walter Oblin ausführt: „60 Prozent der Touchpoints finden nach wie vor offline statt. Knapp die Hälfte der Handelsunternehmen sieht jedoch eine Omni-Channel-Strategie zur Verknüpfung von Offline- und Online-Kanälen als wichtig an. Auch auf KonsumentenInnen-Seite wird die persönliche Ansprache durchwegs positiv bewertet.“

Regional statt global

Der Report dokumentiert zudem einen weitreichenden Wandel im Einkaufsverhalten: Die Mehrheit der ÖsterreicherInnen möchte mehr inländische und nachhaltige Produkte kaufen. Dem Report zufolge ist bereits jedeR Zweite an Informationen über regionale Produkte oder lokale AnbieterInnen interessiert und sucht bewusst und gezielt danach. Das Flugblatt als die am meisten zum Kauf anregende Werbeform wird dabei als Hauptquelle für Informationen zu heimischen Geschäften und nachhaltigen Angeboten genutzt. Eine Entwicklung, die befeuert durch Corona erst am Anfang steht, die sich jedoch im Zuge der globalen Klima-Thematik noch deutlich verstärken könnte.
Alle Informationen zum Dialog Marketing Report 2021 der Post auf: post.at/DMR2021



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