Image-Check 17.06.2021, 08:30 Uhr

Österreichs Online-Vermarkter: derStandard.at vor httpool und Teads.tv

Im Auftrag von MOMENTUM Wien ging das Marktforschungsinstitut MindTake Research dem Image heimischer Online-Vermarktungsunternehmen auf den Grund. Befragt wurden dazu neben Mediaagenturvertretern auch Auftraggeber.
Die Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien hat einmal mehr das Image der heimischen Online-Vermarktungsunternehmen bei Mediaagenturen und Auftraggebern von MindTake Research analysieren lassen: Die drei Online-Vermarkter mit dem aktuell insgesamt besten Image sind derStandard.at, httpool und Teads.tv.
(Quelle: MOMENTUM Wien)
Das Image der heimischen Online-Vermarktungsunternehmen hat die Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien zum bereits vierten Mal unter die Lupe genommen. Im Auftrag von MOMENTUM Wien befragte das Marktforschungsinstitut MindTake Research jene, die am öftesten und intensivsten mit Online-Vermarktern zu tun haben: nämlich Mitarbeiter in Mediaagenturen sowie Online-Marketing-Verantwortliche auf Auftraggeberseite. Im Rahmen der Erhebung der Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.
Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg – nämlich 1,495 – erreichte derStandard.at. Dahinter klassierte sich httpool mit einem Mittelwert von 1,592 auf Rang 2 sowie Teads.tv mit einem Mittelwert von 1,641 auf Rang 3. Um einen Platz das „Stockerl“ verpasst, hat der Vorjahresdritte willhaben mit einem Mittelwert von 1,758. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte RMA Digital mit einem Notendurchschnitt von 1,759. Auf den Plätzen 6 bis 10 im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen klassiert: United Internet Media (UIM), heute.at, Content Garden, YOC und SevenOne Interactive.
Dass derStandard.at im Gesamtranking Platz 1 belegt hat, ergibt sich daraus, dass sich der Vermarkter in 6 von 14 Parametern an der allerersten Stelle klassieren konnte, nämlich in den Parametern Servicequalität, Kampagnensteuerung, Reporting (Ex-Post), Umsetzungsqualität, Individuelle Werbeplätze und Erfüllung der vereinbarten Leistung. Dem insgesamt zweitplatzierten Online-Vermarkter httpool gelangen eine Top-Platzierung beim Parameter Flexibilität sowie weitere Top-3-Platzierungen in 6 von 14 Parametern. Dem insgesamt drittplatzierten Vermarkter Teads.tv gelangen eine Top-Platzierung beim Parameter Beratungskompetenz sowie zehn Top-5-Platzierungen in den 14 Parametern.
Ebenfalls aufzeigen konnten folgende Vermarkter/Medien:
  • der Newcomer Smartstream.tv mit einer Top-Platzierung beim Parameter Erreichbarkeit und dem insgesamt 11. Gesamtrang,
  • Content Garden mit zwei Top-Platzierungen bei den Parametern Research (Ex-Post) und USP des Angebots,
  • Google Austria mit zwei Top-Platzierungen bei den Parametern Relevanz und Reichweitenstärke,
  • RMA Digital mit einer Top-Platzierung beim Parameter Zielgruppenstärke,
  • und YOC mit einer Top-Platzierung beim Parameter Kreative Werbeformate.

ORF Enterprise ist der spontan bekannteste Online-Vermarkter

Am spontan bekanntesten unter den heimischen Online-Vermarktern ist laut MOMENTUM-Studie ORF Enterprise mit 75,0 Prozent. Auf Rang 2 in der Rangreihung der bekanntesten Online-Vermarkter folgt COPE (vormals styria digital one) mit 59,1 Prozent. Auf dem dritten Platz landet derStandard.at mit 54,5 Prozent.
In der Rangreihung der heimischen Online-Vermarkter, mit denen die im Rahmen der MOMENTUM-Studie Befragten aus Mediaagenturen und von Auftraggeberseite bereits konkret zusammengearbeitet haben, rangiert ORF Enterprise mit 87 Prozent vor httpool mit 82 Prozent und COPE (vormals styria digital one) mit 80 Prozent. Befragt nach der erwarteten zukünftigen Marktbedeutung der einzelnen Online-Vermarktungsunternehmen antworteten 64,4 Prozent der im Rahmen der MOMENTUM-Studie Befragten mit Google Austria (Platz 1), 55,6 Prozent mit ORF Enterprise (Platz 2) und 33,3 Prozent mit derStandard.at und SevenOne Interactive (Platz 3).

Eingehende Analyse der Online-Vermarkterszene in Österreich

Zielsetzung der von MindTake Research im Auftrag von MOMENTUM Wien durchgeführten Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ war es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen. Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarktungsunternehmen in den unterschiedlichsten Dimensionen zu bewerten. Mittels Online-Fragebogen wurden von MindTake Research die Einstellungen der Befragten zu den jeweiligen Online-Vermarktern in folgenden Parametern erhoben:
1. Servicequalität
  • Erreichbarkeit
  • Flexibilität
  • Beratungskompetenz
  • Schnelligkeit (Dauer bis zum Erhalt des Angebots)
  • Kampagnensteuerung
  • Research (Ex-Post)
  • Reporting
2. Relevanz
  • USP des Angebots
  • Zielgruppenstärke
  • Reichweitenstärke
3. Umsetzungsqualität
  • Individuelle Werbeplätze
  • Kreative Werbeformen
  • Erfüllung der vereinbarten Leistung
4. Preis/Leistungsverhältnis
Die Ergebnisse der Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ von MOMENTUM Wien und MindTake Research basieren auf 203 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand im Mai und Juni 2021 statt.
Die komplette Studie – mit sämtlichen Breaks, Rankings und Detailergebnissen – kann um 1.900 Euro netto bei georg.guenther@momentum.wien bestellt werden.



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