Österreichische Webanalyse 08.09.2022, 11:01 Uhr

ÖWA: 6,27 Millionen ÖsterreicherInnen nutzen ÖWA-Angebote im zweiten Quartal

6,27 Millionen österreichische InternetnutzerInnen haben im zweiten Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat genutzt. Das entspricht einer Reichweite von 89,1 Prozent aller InternetnutzerInnen in Österreich ab 14 Jahre.
(Quelle: Pixabay)
Das entspricht einer Reichweite von 89,1 Prozent aller InternetnutzerInnen in Österreich ab 14 Jahre. 2,92 Millionen User nutzen die Angebote über Desktop, 5,45 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,4 Prozent entspricht. Die Veröffentlichung der ÖWA im Mediaplanungstool Zervice für das zweite Quartal 2022 fand am 8. September 2022 statt. Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 128 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 363 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Zu beachten ist

Die Daten sind aufgrund der Methodenänderung mit der Vergangenheit nicht vergleichbar. Ein Vergleich mit der Vorwelle 2022 des ersten Quartals ist zulässig, zu beachten ist allerdings, dass es sich dabei um unterschiedliche Zeiträume eines Kalenderjahres handelt.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat

Mit 5.121.000 Unique Usern und einer Reichweite von 72,8 Prozent pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.590.000 Unique User, 65,2 Prozent Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.760.000 Unique User, 53,4 Prozent Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (4.899.000 Unique User, 69,9 Prozent Reichweite) vor willhaben.at (4.590.000 Unique User, 65,2 Prozent Reichweite) und heute.at (3.784.000 Unique User, 53,8 Prozent Reichweite).

Top-Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.577.000 Unique Usern pro Monat (79,3 Prozent Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.342.000 Unique Usern (61,7 Prozent Reichweite) und austria.com/plus mit 3.861.000 Unique Usern (54,9 Prozent Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Tag

Mit der neuen ÖWA seit dem dritten Quartal 2021 werden erstmals auch Tagesreichweiten für den durchschnittlichen Wochentag in Mediaplanungstool Zervice planbar veröffentlicht. Hier liegt orf.at mit 1.261.000 Unique Usern (17.95 Prozent Reichweite) vor willhaben.at (1.142.000 Unique User, 16,23 Prozent Reichweite) und gmx.at (934.000 Unique User, 13,27 Prozent Reichweite).



Das könnte Sie auch interessieren