Personalia 14.01.2020, 08:00 Uhr

Ehemaliger ÖWA-Geschäftsführer Hannes Dünser gründet Beratungsunternehmen

Hannes Dünser gründete im September 2019 Hannes Dünser Consulting & Service mit den Schwerpunkten Datenschutz (insbesondere DSGVO), Websitemessung und Marktforschung.
Hannes Dünser verfügt über jahrelange Erfahrung in der Internetbranche, insbesonders in den Bereichen Marktforschung, digitaler Strategie, digitales Marketing sowie Datenschutz und war zuvor über zwölf Jahre lang Geschäftsführer der ÖWA.
(Quelle: Jacqueline Godany )
Der langjährige Geschäftsführer der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) Hannes Dünser gründete im September 2019 Hannes Dünser Consulting & Service mit den Schwerpunkten Datenschutz (insbesondere DSGVO), Websitemessung und Marktforschung.
Neben der Beratung und Umsetzung von Datenschutzprojekten ist Dünser für spiegel.de in den Gremien der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) tätig und vertritt die Interessen des Spiegel Verlags. Die AGOF ist das deutsche Pendant zur ÖWA und ein Zusammenschluss der führenden Online-Vermarkter in Deutschland und erhebt Reichweiten- und Strukturdaten von digitalen Werbeträgern.
"Bei vielen ist heute noch kein ausreichendes Bewußtsein dafür vorhanden, wie sensibel personenbezogene Daten eigentlich sind. Jeder sollte die Kontrolle über seine eigenen Daten behalten. Für Unternehmen ist es daher wichtig, den Kunden absolute Sicherheit zu geben, dass mit den Daten vertrauensvoll umgegangen wird", so Dünser. "Und genau hier setzt die Datenschutzberatung von Hannes Dünser Consulting & Service an. Sämtliche Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, DSVGO-konform zu agieren. Da es aber meist nicht deren Kerngeschäft ist, mangelt es im alltäglichen Business oft an der nötigen Aufmerksamkeit für das Thema Datenschutz. Genau hier braucht es Impulse von außen. Außerdem ist Datenschutz für Unternehmen nicht nur eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber den Kunden, sondern auch ein Asset in der gesamten Außenkommunikation."
Dünser verfügt über jahrelange Erfahrung in der Internetbranche, insbesonders in den Bereichen Marktforschung, digitaler Strategie, digitales Marketing sowie Datenschutz und war zuvor über zwölf Jahre lang Geschäftsführer der ÖWA. Davor war Dünser vier Jahre lang im Telekurier tätig. Beginnend als Content Manager für profil.at, wechselte er dann zum Online Auftritt der Tageszeitung Kurier, wo er als Leiter des Newsrooms für das gesamte Redaktionsteam und den Inhalt von kurier.at verantwortlich zeichnete.


Das könnte Sie auch interessieren