Avancement 24.09.2021, 09:00 Uhr

Lukas Capek leitet die neue Paid Social Unit bei e-dialog

Die Full-Service Agentur e-dialog baut ihre Kompetenz im Social Media Marketing als eigenständige Unit aus und besetzt die Leitung inhouse mit dem erfahrenen Consultant Lukas Capek als Head of Paid Social.
Lukas Capek, Head of Paid Social bei e-dialog seit Anfang September
(Quelle: e-dialog)
“Durch das starke Wachstum des Bereichs Social Advertising war es ein logischer Schritt, diesen auch als eigenes, schon sechsköpfiges Team zu verankern.” freut sich Agenturowner Siegfried Stepke über die positive Entwicklung. e-dialog steht für Expertise auf digitalen, datengetriebenen Marketingkanälen. Werbung auf Social Media Plattformen zählt hier zu stark nachgefragten Leistungen. Bestärkt wird der Schritt durch neue Plattformen und die stetig steigende Auswahl an Möglichkeiten auf den Social Networks sowie die damit einhergehende Komplexität. Als Teamlead wird Lukas Capek e-dialog weiter als die beste Adresse für Paid Social etablieren und für künftiges Wachstum ideal aufstellen. 

Facebook, TikTok & Co: Premium Partnerschaften

“Durch die Betreuung von großen Etats bei Facebook, Pinterest, TikTok & Co haben wir einen direkten Draht zu den Plattformen und bringen umfassendes Know-how ein. In Zusammenarbeit mit unseren Experten aus der Kreation bekommen wir die besten Werbemittel und gemeinsam mit unseren Analytics Experten sind wir auch Vorreiter beim Zukunftsthema Conversion-API” erzählt Capek. 

Machine Learning für Forecasting und Reporting

Gemeinsam mit dem Data Science Team wurde bereits ein plattformübergreifendes Reporting entwickelt, das neben einer konsolidierten Übersicht über alle (digitalen) Kanäle auch Forecasting von Nachfrage und Alarmen bei Anomalien in Kampagnen ermöglicht Das erlaubt schneller auf kurzfristige Veränderungen im Kampagnenverlauf zu reagieren. Mit diesem Vorteil an Insights werden digitale Kampagnen besser planbar, steuerbar und optimierbar.
Lukas Capek unterstützt e-dialog seit drei Jahren als Experte für Paid Social. Als Account Manager konnte er bei der Betreuung und strategischen Beratung von Kunden sowie der Koordination zwischen den Expertenteams bei Projekten bereits große Erfolge erzielen, unter anderem Gold beim iab webAD für den Kunden XXXLutz. 
Nach dem Studium “Journalismus und Medienmanagement” an der FH Wien startete Lukas Capek im Key Account Management des Standard-Medienhauses, bevor er nach Zürich wechselte und als Digital Media Planner die Planung und Umsetzung von digitalen Kampagnen verantwortete. Für das Projektmanagement von digitalen und Social-Media Projekten bei Virtual Identity und die Herausforderung als Senior Digital Manager bei Publicis Media kam er zurück nach Wien. 2018 startete Lukas Capek bei e-dialog in der Kundenbetreuung, wo der Schwerpunkt seiner Tätigkeit zunehmend auf Paid Social lag. Seit 2020 konzentriert er sich verstärkt auf die Paid Social Projekte der Kunden und übernimmt seit September 2021 den Teamlead der neuen Unit.
Lukas Capek wird seine Erfahrung und vielfältigen Kompetenzen in die neue Rolle einbringen: “Wir wollen die Möglichkeiten auf den neuen Plattformen für die datenbasierte, automatisierte Steuerung von Kampagnen und die Dynamisierung der Ads für unsere Kunden optimal nutzen. Die vielfältigen Werbeangebote der Sozialen Netzwerke und die zunehmende Komplexität u.a. durch die aktuellen Herausforderungen durch iOS 14 werden ebenso Fokus der Unit sein wie die Kunden auf die Post-Cookie Ära ideal vorzubereiten.”



Das könnte Sie auch interessieren