Medienbeobachtung 07.02.2019, 08:55 Uhr

Meta Communication hat jetzt auch Podcasts im Visier

Nach 20 Jahren Nischendasein konnten sich Podcasts als journalistische Darstellungsform erfolgreich etablieren. Seit 1. Februar bezieht Meta Communication nun Podcasts erstmals bei der Medienbeobachtung mit ein.
Knapp 400 aktive und inaktive Podcasts aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Lifestyle, Wirtschaft, Politik, Musik, Sport und Kulinarik wurden in Österreich analysiert und ausgewertet.
(Quelle: Pexels)
Um die Beobachtung von Podcasts zu ermöglichen, hat Meta Communication rund um Projektleiter Harald List in einer mehrwöchigen Analyse alle aktiven (und inaktiven) Podcasts in Österreich erhoben und ausgewertet. "Im Rahmen unserer Erhebung haben wir knapp 400 Podcasts identifiziert, die regelmäßig frischen Content veröffentlichen. Die Bandbreite reicht von Gesellschaft, Kultur und Lifestyle über Wirtschaft und Politik bis hin zu Musik, Sport und Kulinarik.", so List.
Bestehende Kunden können den neuen Beobachtungskanal im Februar kostenlos testen. Anschließend steht es frei, ob Podcasts Teil der Medienbeobachtung sein sollen oder nicht. Auf jeden Fall soll der neue Zusatzkanal leistbar sein. „Der Zusatzkanal ist in jedem Fall leistbar und passt in jedes Budget.", verspricht Thomas Rybnicek, Geschäftsführer von Meta Communication.

Podcasts aus Österreich

Der ORF ist einer der größten Lieferanten von Podcasts, über Ö1, Hitradio Ö3, das Jugendradio FM4 sowie die Landesstudios Niederösterreich, Vorarlberg und Wien werden entsprechende Angebote ausgestrahlt. Die Wiener Wochenzeitung Falter bietet mit Raimund Löw als Moderator ebenfalls einen politischen Podcast. Harald List, der verantwortliche Projektleiter bei Meta Communication, betreibt unter dem Namen Bruttofilmlandsprodukt einen Podcast rund um die Film- und Fernsehlandschaft in Österreich.
Weitere bekannte und aktive Beispiele ausÖsterreich sind Ganz offen gesagt (Politik), Erklär mir die Welt (Politik), Ballverliebt (Fußball), Rosi & Kosi (Interviews) und betframes (Werbung/Kommunikation).

Das könnte Sie auch interessieren