Programmatic Advertising 17.07.2020, 11:00 Uhr

Weiterbildung für digitale Medienbranche: elli academy geht an den Start

Die neu gestartete elli academy bietet Online Aus- und  Weiterbildungsprogramm für Programmatic-Advertising-Experten im DACH-Raum, um Fachkräftemangel in der Digitalbranche entgegenzutreten.
Ab sofort bildet die von Anna Petrushkina und Ina Krock gegründete elli academy in regelmäßig stattfindenden Online-Kursen und -Trainings interessierte Kandidaten mit Begeisterung für digitale Medien zu Digital-Marketing-Experten mit dem Schwerpunkt Programmatic Advertising aus.
(Quelle: elli academy )
Ob  auf  der Demand-Side  – Werbetreibende,  Agenturen –  oder  auf  der Sell-Side – Publisher, Vermarkter: Experten für das Management des Programmatic-Advertising-Ökosystems sind gefragt. Gleichzeitig gibt es bei potenziellen Nachwuchskräften nach wie vor nur wenig Wissen über neue Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten im digitalen Marketing. Hier setzt das Angebot der elli academy an.

Praxisorientierte Online-Weiterbildung inklusive Jobvermittlung

Ab sofort bildet die von Ina Krock und Anna Petrushkina gegründete elli academy in regelmäßig stattfindenden Online-Kursen und -Trainings interessierte Kandidaten mit Begeisterung für digitale Medien zu Digital-Marketing-Experten mit dem Schwerpunkt Programmatic Advertising aus. Die beiden Initiatorinnen mit beruflichem Agentur- und Tech-Background adressieren mit demSchulungsangebot Studienabsolventen  sowie Berufsanfänger und -umsteiger in der gesamten DACH-Region. Das modulare, dreistufige Kursprogramm findet in Form von praxisorientierten Live-Video-Webinaren in kleinen Lerngruppen mit bis zu 20 Teilnehmern statt. Zu den Lehrinhalten zählen neben der Vermittlung der theoretischen Grundkenntnisse über das programmatische Ökosystem („Schnupperkurs“) auch der Einstieg in Kampagnenplanung und -management mit Aspekten wie Datenschutz, Ad Verification und Optimierung („Grundkurs“) sowie Case-Trainings auf marktgängigen Technologien und Systemen von Demand- und Sell-Side („Expertenkurs“). Wesentlicher Bestandteil des Schulungsprogramms ist dabei auch der intensive Fachaustausch mit den Dozenten aus namhaften Partnerunternehmen, die den Kursteilnehmern exklusive Praxiseinblicke in die Programmatic-Advertising-Welt geben. Im Anschluss an das Weiterbildungsprogramm, haben die qualifizierten Programmatic-Advertising-Talente die Möglichkeit, sich von der elli academy kostenlos beruflich  zu coachen und direkt in Unternehmen weitervermitteln zu lassen.
„Der programmatische Mediahandel zählt zu de spannendsten Berufsfeldern in der digitalen Wirtschaft. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen gerade hier händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs“, erklärt Anna Petrushkina, Co-Founder elli academy. „Das zeigt, dass wir nicht nur viel mehr an Aufklärungsarbeit über Berufsbilder und Karrierechancen in diesem Bereich leisten, sondern auch entsprechende Qualifizierungswege anbieten müssen. Und wir müssen Plattformen schaffen, die Unternehmen und Talente einfach und für beide Seiten gewinnbringend vernetzen. Mit der elli academy wollen wir genau das tun.“ Und Ina  Krock, Co-Founder elli academy, ergänzt: „Die digitale Wirtschaft mit ihrer enormen Dynamik braucht beides: Generalisten und Spezialisten. Gleichzeitig  können klassische Bildungseinrichtungen wie Universitäten und Fachhochschulen spitze und spezielle Qualifikationen kaum in der Form und Geschwindigkeit bereitstellen, wie der Markt sie nachfragt. Deswegen sind private Initiativen aus dem Markt für den Markt wie die elli academy ein wichtiger und wegweisender Bestandteil des beruflichen Weiterbildungsangebots.“


Das könnte Sie auch interessieren