Serie: SEO Visibility 12.04.2021, 06:30 Uhr

Wer ist in der Google-Suche am sichtbarsten? Marktplätze im SEO-Check

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift analysiert in Kooperation mit Searchmetrics und im Rahmen einer Serie auf Internet World Austria Monat für Monat die organische Sichtbarkeit von Websites der relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen.
SlopeLift und Searchmetrics haben die zehn organisch sichtbarsten Online-Marktplätze unter die Lupe genommen: „Klassenprimus“ ist shöpping.at, der Marktplatz der Österreichischen Post AG.
(Quelle: SlopeLift/Searchmetrics/Internet World Austria)
Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift präsentiert ab sofort in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics Monat für Monat die jeweils zehn organisch sichtbarsten Websites eines Geschäftszweigs und analysiert dabei die Sichtbarkeit der Websites auch im Verlauf der vergangenen Monate. Den Anfang der Branchenanalyse im Rahmen einer Serie auf Internet World Austria macht ein geschärfter Blick auf die sichtbarsten Online-Marktplätze Österreichs: von shöpping.at bis kauftregional.at.
„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“ 
Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.
 
Quelle: SlopeLift/Searchmetrics/Internet World Austria
 

Österreichs relevanteste Online-Marktplätze im Visibility-Check

Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit dieser Serie herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“
Ein Blick auf die Rangreihung der heimischen Marktplätze nach SEO Visibility zeigt, wer hier die Nase vorne hat: shöpping.at, der Marktplatz der Österreichischen Post AG, ist klarer „Klassenprimus“ und führt deutlich vor bauernladen.at und myproduct.at. In „Lauerstellung“, auf den Plätzen 4 und 5, finden sich genuss-region-shop.at und shop.bio-austria.at, und auf den Rängen 6 und 7 folgen kaufdaheim.at und markta.at.
 
Quelle: SlopeLift/Searchmetrics/Internet World Austria
 

SEO-Visibility-Check: Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics

SlopeLift mit weiteren Standorten in Wien, München, Bratislava, Zürich und Los Angeles ist eine Agentur für High End Digital Media und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie. 
Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, welche einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.



Das könnte Sie auch interessieren