SEO Visibility 01.02.2022, 08:00 Uhr

mediamarkt.at führt in Sachen SEO-Visibility vor conrad.at und cyberport.at

SlopeLift analysiert in Kooperation mit Searchmetrics und im Rahmen einer Serie auf Internet World Austria die organische Sichtbarkeit von Websites der relevantesten Player in unterschiedlichen Handelssegmenten. Diesmal: Die Sichtbarkeit des Multimediafachhandels.
SlopeLift und Searchmetrics haben die zehn organisch sichtbarsten Multimediafachhändler unter die Lupe genommen: SEO-Visibility-Sieger ist mediamarkt.at vor conrad.at und cyberport.at.
(Quelle: SlopeLift/Internet World Austria/Searchmetrics)
Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift präsentiert in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics Monat für Monat die jeweils zehn organisch sichtbarsten Websites eines Geschäftszweigs und analysiert dabei die Sichtbarkeit der Websites auch im Verlauf der vergangenen Monate. Diesmal sind im Rahmen der Serie auf Internet World Austria die sichtbarsten Websites von in Österreich tätigen Multimediafachhändlern an der Reihe.
„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“
Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.

mediamarkt.at mit der höchsten SEO-Visibiltiy

Die aktuelle Nummer 1 im Ranking der Multimediafachhändler im heimischen Markt nach SEO-Visibility ist mediamarkt.at mit einer Webpräsenz bestehend aus einem Webshop, einem Filial-Finder, einem Bereich für MediaMarkt Club-Mitglieder sowie aktuellen Aktionen und FAQs. Auf Platz 2 in der Sichtbarkeitsrangreihung liegt der Webauftritt von Conrad mit einem Webshop, aktuellen Angeboten und einem Conrad-Ratgeber mit Tipps und Tricks rund um Technik. Rang 3 im SEO-Visibility-Ranking der Multimediafachhändler belegt Cyberport mit einer Website, auf der man einen Webshop sowie aktuelle Angebote und einen Filial-Finder findet. Auf Platz 4 liegt Hartlauer mit einer Webpräsenz, die einen Webshop, einen Filial-Finder und eine Übersicht zu aktuellen Angeboten bietet. gamestop.at belegt Platz 5 im SEO-Ranking mit einem Webshop inklusive Merchandising-Produkten und auch geprüften Second-Hand-Geräten. Auf Platz 6 findet sich electronic4you.at wieder – mit einem Webshop, einem Abhol-Shop-Finder, aktuellen Aktionen und einem Produktvergleichs-Tool. Auf Rang 7 im Sichtbarkeitsranking liegt expert.at mit einem Webshop und einem Service-Bereich sowie Gewinnspielen. Platz 8 belegt das Portal redzac.at, das einen gut sortierten Webshop anbietet sowie eine Händler-Suche und ein Produktvergleichs-Tool. Auf Rang 9 liegt pearl.at mit einem Webshop für Österreich, Deutschland, die Schweiz und Frankreich. Den 10. Platz im SEO-Visibility-Ranking belegt ditech.at mit einem Webshop, einem Filial-Finder sowie aktuellen Highlights und Top-Angeboten.

SEO-Visibility-Check: Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics

Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten wie dem Multimediafachhandel unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit dieser Serie herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“
SlopeLift mit weiteren Standorten in Wien, München, Bratislava, Zürich und Los Angeles ist eine Agentur für High End Digital Media und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie.
Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, welche einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.



Das könnte Sie auch interessieren