EFFIE 2022 30.09.2022, 11:30 Uhr

Das waren die EFFIEs 2022 und deren GewinnerInnen

Es war eine EFFIE-Gala der Superlative, die da am 28. September in der MARX Halle über die Bühne ging. Ein Highlight: Alle GewinnerInnen durften sich auch über eine eigene KI-interpretierte Auszeichnung freuen.
(Quelle: Katharina Schiffl)
Nach der Begrüßung durch IAA Präsident Sebastian Bayer (Scholz & Friends), der noch einmal auf das IAA Jahresmotto „Generation Talent“ hinwies, freute sich IAA Vizepräsident, Jury- und EFFIE-Boardvorsitzender Joachim Feher (RMS Austria) über das beste Einreichergebnis seit Bestehen des Preises: „Es ist unglaublich, wir konnten den Einreichrekord vom letzten Jahr noch einmal um ein Drittel übertreffen! Das Niveau der eingereichten Kampagnen war außerordentlich hoch und die Cases extrem vielfältig. Einmal mehr wurde bewiesen, wie relevant der EFFIE – also der Preis für die effektivste Kommunikation – ist und wie hervorragend unsere Branche auch in herausfordernden Zeiten im Sinne ihrer Auftraggeber agiert.“

Rekordverdächtiger EFFIE

Vier EFFIEs in Platin, das ist noch nie da gewesen! Diese ganz besondere Auszeichnung durften die Schöpfer und Auftraggeber der Kampagnen „POET Audio Live-Applaus“, „Interspar Lehrlingsrecruiting“, „Erste Bank und Sparkasse – spark 7, 2021“ und die erfolgreichste und meistdekorierte Kampagne des Abends „magdas – bored in the house“ entgegennehmen. Insgesamt wurden 45 EFFIEs in Bronze, Silber, Gold und eben Platin vergeben, entsprechend groß war der Jubel und die Freude unter den Preisträger:innen.

EFFIE goes NFT

Die GewinnerInnen der diesjährigen EFFIE Awards bekamen neben der bereits bekannten haptischen Trophäe ein absolutes Novum: den digitalsten Leistungsbeweis der Branche. In Kooperation mit 3LIOT.ai und WIEN NORD Serviceplan, die dieses Jahr für die erfolgreiche EFFIE-Kampagne verantwortlich zeichneten, wurden mehrere KI-Modelle trainiert, die – ganz im Stile des EFFIE – mit allen Zahlen, Daten, Variablen und Werten der von der Jury gewählten Sieger-Cases gefüttert wurden. Daraus entstanden faszinierende digitale Gemälde, die man in der Fachsprache als GAN (Generative Adversarial Networks) bezeichnet. So bekommt wirklich jede und jeder Einzelne die/der an einem Gewinner-Case mitgearbeitet hat, ihren/seinen ganz individuellen, digitalen Award als NFT überreicht. Hier geht es direkt zu den digitalen Auszeichnungen: effie-aiwards.com

IAA Audience Award & Marketer:in des Jahres

Der von der ORF-TVthek 2017 initiierte Sonderpreis „IAA Audience Award“ wurde live auf der Gala unter den vier Platinpreisträgern gewählt. Die anwesenden Gäste hatten die Qual der Wahl und entschieden sich schließlich für die Kampagne „„POET Audio Live-Applaus“. Im Rahmen der Gala wurde auch die Marketerin des Jahres geehrt. Andrea Unger Posch (Ströck Brot) überzeugte auf ganze Linie und konnte die Wahl trotz starker Konkurrenz für sich entscheiden. Mehr Information zur Marketerin des Jahres und zum Wahlvorgang finden Sie im Anschluss.



Das könnte Sie auch interessieren