Digitale Exzellenz 17.11.2021, 19:35 Uhr

iab webAD 2021: Das sind die 13 Gold-GewinnerInnen

Der iab webAD wurde am 17. November 2021 zum 19. Mal vergeben. Die Kampagne „Bored in the house.“ von We Make Stories für Magdas Hotel ist der große Gewinner des Abends. Ausgezeichnete Kampagnen geben Ausblick auf Interaktionen nach Abschaffung der Third-Party-Cookies.
(Quelle: leisure communications)
Am Abend des 17. Novembers 2021 wurde der iab webAD im Wiener Palais Wertheim bereits zum 19. Mal verliehen. Insgesamt 185 Arbeiten wurden zum wichtigsten Award der Digitalwirtschaft eingereicht, von denen es 79 auf die Shortlists der 15 Kategorien geschafft haben. Als großer Gewinner geht „Bored in the house.“ von We Make Stories für Magdas Hotel hervor. Die Kampagne wird mit dem Titel „Best in Show“ als Gesamtsieger und dreimal mit Gold in den Kategorien „Beste Online-to-Offline-Kampagne“, „Beste ROI-Kampagne“ und „Beste Video-Ad“ ausgezeichnet.
„Neben handwerklicher Qualität zeigt sich in allen Kategorien die enorme Bedeutung der inhaltlichen Botschaft. Der Purpose rückt in exzellenten Digitalkampagnen in den Fokus. Vor dem Hintergrund des künftigen Beziehungsgeflechts zwischen Marken und Usern nach Wegfall der Third-Party-Cookies zeigt der diesjährige iab webAD Kampagnen, die durch Haltung, gesellschaftliche Verantwortung und praktischen Mehrwert die Interaktion fördern. Der iab webAD setzt in gewohnter Manier Benchmarks und ist ein frühzeitiger Indikator für große Trends im Digitalmarketing“, fasst iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) zusammen.
„Die ausgezeichneten Kampagnen des 19. iab webAD zeigen, dass die Grenzen fließen und Digitalmarketing in das Zentrum jeder Kampagne rückt. Ob Absatz-, PR- oder Imagekampagne: Digitalwerbung öffnet den multimedialen Dialog mit der Zielgruppe. Video wird durch die exponentiell steigende Nutzung immer relevanter und verstärkt das Markenerlebnis über unterschiedliche Medienkanäle hinweg“, ergänzt iab-austria-Vizepräsidentin Cosima Serban.
„Unternehmen arbeiten am hybriden Kundenerlebnis von morgen und finden im Digitalmarketing neue Wege, Kundenbeziehungen zu formen und durch innovatives Service oder Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level zu heben. Der iab webAD zeigt, in welche Richtung die Reise geht. Er gibt Orientierung und ist das Vorbild für wegweisende Strategien“, sagt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wohin sich erfolgreiches Digitalmarketing entwickeln wird. Ein Großteil der prämierten Kampagnen fußt auf einem soliden Werteversprechen, das künftig die Basis für Absatz- und Kundentreue bilden wird. Die Kampagnen holen die User mit Relevanz ab und setzen Themen“, so Jurypräsident Mathias Fanschek (Merkle).

Demokratischer Juryprozess

Als großes Novum beim diesjährigen iab webAD organisierte Fanschek die Zusammenstellung der Jurys für die Kategorien „Craft“ und „Campaign Efficiency“ vollkommen neu. Alle Mitglieder der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft konnten potenzielle Juroren nominieren. Nach einer Auswahl geeigneter Kandidaten hinsichtlich Expertise, Unabhängigkeit und Erfahrung konnte anschließend online über die finalen Jurys abgestimmt werden.
In den „Craft“-Kategorien jurierten Benedikt Böcker (McDonald’s), Diego del Pozo (Tunnel23), Peter Hrubi (Google), Kim Krey (Nespresso), Katharina Maun (Dodo), Sabrina Riedmair (Avantgarde), Rita Spielvogel (BBDO Wien), Amir Tavakolian (Virtual Identity) und Georg Wawer (win2day). Die Einreichungen in den „Campaign Efficiency“-Kategorien beurteilten Michael Drexler (VGN Medien Holding), Cosma Allegra Handl (Volvo), Andreas Höglinger (Media Markt), Christoph Kellner (Mediaplus), Bojana Maric (Dentsu), Alexander Muck (Adobe), Lucas Schärf (Content Garden) und Elisabeth Spenger (Erste Bank).

Der große Gewinner des 19. iab webAD: Best in Show

 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Best in Show“ – presented by Media Markt
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“ – presented by Regionalmedien Austria
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Beste Video-AD“ – presented by YouTube
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories

Die Gold-Gewinner des iab webAD 2021

 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – presented by Hutchison Drei Austria
Kampagne: Billa Bauerntag
Einreicher: Tunnel23
Auftraggeber: Billa
Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Best Digital Extension“ – presented by Gewista
Kampagne: De’Longhi: Die erste datenbasierte Coffee-Playlist
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: De’Longhi-Kenwood
Agentur: Mediaplus, Noodles Agency
 
Quelle: leisure communications/Screenshot
 Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“ – presented by YOC
Kampagne:  A1 Hardselling mit Ad-On
Einreicher: Seso Media Group
Auftraggeber: A1 Telekom Austria
Agentur: Seso Media Group
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – presented by Adverserve
Kampagne: UEG
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: UEG
Agentur: We Make Stories
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – presented by AutoScout24
Kampagne: ivie – Dein persönlicher Wien-Guide
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – presented by Der Standard
Kampagne: Roche #watchyourboobs
Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Roche
Agentur: DMB.
Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – presented by ProSiebenSat.1 PULS 4
Kampagne: Roche #watchyourboobs
Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Roche
Agentur: DMB.
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte
Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria
Agentur: e-dialog
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – presented by Httpool
Kampagne: Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik.
Einreicher: Die Goldkinder
Auftraggeber: Neos Wien
Agentur: Die Goldkinder
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – presented by Show Heroes
Kampagne: #wetterberichtigung
Einreicher: Ketchum Publico; Go & Try
Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen
Agentur: Ketchum Publico; Go & Try

Nachwuchstalente 2021: Lena Artes und Paul Ballot

Als Nachwuchstalente des Jahres werden Lena Artes von Mediaplus (Kategorie „Media“) und Paul Ballot von DMB. (Kategorie „Kreativ“) ausgezeichnet. Sie werden Österreich bei der Young Creatives Competition beim Eurobest Festival of European Creativity auf Einladung der ORF-Enterprise vertreten.
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Nachwuchstalent Media“ – presented by Dentsu
Name:         Lena Artes
Agentur:      Mediaplus
 
 
Quelle: leisure communications
 Kategorie „Nachwuchstalent Kreativ“ – presented by Dentsu
Name:         Paul Ballot
Agentur:      DMB. 



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