Goldbach Youngstar Befragung 01.02.2021, 09:15 Uhr

Top-3-Marken: PlayStation, Hofer und Hervis

Laut der aktuellen "Goldbach Youngstar Befragung" ist PlayStation die vitalste Marke, gefolgt von Hofer und Hervis auf Platz zwei und drei. Alle drei Marken konnten ihre Scores, in der sie zuletzt untersucht wurden, steigern und somit ihr jugendliches Image verstärken.
Platz Zwei im Ranking der "jugendlichsten" Marken von Goldbach Austria belegt Hofer.
(Quelle: Goldbach Austria)
PlayStation wurde von den Befragten mit 68,9 Punkten bewertet (letzte Befragung 45,4) und erzielt damit unter allen abgefragten Marken die höchste Steigerung. Bei Hofer stieg der Wert von zuletzt 40,9 auf 61,1 und auch der drittplatzierte Sporthändler Hervis wird mit der Zeit immer jünger und wurde nun mit 55 Punkten bewertet (zuletzt lag der Wert bei 51,4). 

Rekordwert für PlayStation 

89,9 Prozent der Befragten kennen die Gaming-Marke des Unternehmens Sony Interactive Entertainment. Bereits vor Ansicht des aktuellen Spots assoziieren die Umfrageteilnehmer die Marke zu 67 Prozent mit dem Attribut „jugendlich“. Dieser Wert vermindert sich nach Ansicht des Spots zwar geringfügig auf 64 Prozent, gleichzeitig steigt die Eigenschaftszuordnung „Modernität“ von 56 Prozent vor Spot auf 62 Prozent nach Ansicht des Spots. Auch auf die Eigenschaften „kraftvoll/energiegeladen“, „originell“ und „innovativ/neuartig“ zahlt die aktuelle Kampagne ein. „Jugendlich“, „modern“ und „unterhaltsam“ sind insgesamt jene Attribute, die bei der Marke PlayStation die höchste Zustimmung in der jungen Zielgruppe erhalten. 

„Alle kaufen alles ein zum Hofer-Preis“ macht die Marke zum Unterhaltungsbringer 

Besonders bekannt ist bei den jugendlichen Befragten mit 97 Prozent die Lebensmittel-Handelsmarke Hofer. Gleichzeitig wird die Marke auch äußerst positiv wahrgenommen: 51 Prozent sehen sie sehr und weitere 29 Prozent eher positiv. Der aktuelle, sehr einprägsame Spot katapultierte die Werte „unterhaltsam“, „originell“, „lustig“, „kraftvoll/energiegeladen“ in teilweise mehr als doppelt so hohe Zustimmungswerte als vor Ansicht der Werbung. Erhielten vor Ansicht der aktuellen Kampagne noch eindeutig die Kriterien „bodenständig“ und „traditionell“ die höchste Zustimmung, so holten nach Ansicht des Spots die Eigenschaften „originell“, „unterhaltsam“, „modern“, „lustig“ und „aktiv“ die besten Werte. 

Hervis kann sich in alle seinen Top-Attributen steigern 

Die drei am höchsten bewerteten Eigenschaften der Sporthandelsmarke sind sowohl vor als auch nach Ansicht des Spots: „aktiv“, „kraftvoll/energiegeladen“ und „vital“. Der Spot konnte alle drei Top-Eigenschaften in der Meinung der Befragten noch weiter festigen: „aktiv“ stieg von 59 auf 61 Prozent, „kraftvoll/energiegeladen“ von 44 auf 46 Prozent und „vital“ von 43 auf 49 Prozent. Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt. 



Das könnte Sie auch interessieren