Kreation 11.11.2020, 11:00 Uhr

"Hofer Song" gewinnt Staatspreis Werbung 2020 für Gesamtkampagne

Weitere Staatspreise für "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." (Kategorie Werbefilm) und "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" (Kategorie Print/Outdoor).
Die Jury begründet die Verleihung des Staatspreises für den "Hofer Song": "Die in einem breiten Mediamix aufgesetzte Kampagne hat ganz Österreich zum Schmunzeln gebracht."
(Quelle: Screenshot)
Der Staatspreis Werbung wird seit 1972 und heuer zum 43. Mal verliehen. Aus insgesamt 211 Einreichungen wurden in drei Kategorien je drei Nominierungen vergeben, aus denen die drei Staatspreise gekürt wurden. Neben dem Staatspreis Werbung für die beste Kampagne kommen Staatspreise in den Kategorien "Werbefilm" und "Print/Outdoor" zur Verleihung. Daneben werden drei Sonderpreise für KMUs oder regionale Projekte und zwei Publikumspreise in den Kategorien Print und Werbefilm vergeben. Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck verlieh am 10. November den Staatspreis Werbung 2020 an die Agentur Ogilvy & Mather GmbH, Hofer KG (Auftraggeber) und Satisfiction Media GmbH/Marx Tonkombinat (Filmproduktion) für "Hofer Song" in der Kategorie Gesamtkampagne). Sowie an die Agentur Lowe GGK Werbeagentur GmbH, Österreichische Lotterien GmbH (Auftraggeber), Filmhaus Wien Universa Filmproduktions GmbH (Filmproduktion) für "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." in der Kategorie Werbefilm. Und an die Agentur Gruppe im Park GmbH, Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (Auftraggeber) für "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" in der Kategorie Print/Outdoor. "Werbung im Zeitalter der Digitalisierung heißt, dass Message und Medium untrennbar miteinander verbunden sind. Die richtige Botschaft muss die Zielgruppe punktgenau abholen. Das gelingt nur über den Einsatz digitaler Inhalte und Medien. Die Staatspreisträger haben hier mit der richtigen Strategie gepunktet", erklärte Schramböck. 
"Die in einem breiten Mediamix aufgesetzte Kampagne hat ganz Österreich zum Schmunzeln gebracht. Die humorvollen Spots und Sujets stellen die Diversität der Kunden in den Vordergrund und vermitteln mit Augenzwinkern und Hüftschwung ihre Botschaft, in deren Mittelpunkt Preis-Leistungsverhältnis und Regionalität stehen", begründet die Jury den Staatspreis für den "Hofer Song". Und die Auszeichnung des Werbefilms "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." wurde von der Jury so begründet: "Mit hohem Tempo und viel Witz lässt dieser Spot alltägliche Bürosituationen auf spektakuläre Weise eskalieren. Mit einem humorvollen Skript und technisch gelungener filmischer Umsetzung wird dabei in Fortsetzung der bereits seit Jahren umgesetzten Werbelinie vermittelt, dass alles möglich ist und auf Pech oft Glück folgt."


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