Quartalsrückblick 15.04.2021, 10:00 Uhr

Die Top 5 YouTube-Werbevideos von Jänner bis März 2021

Google liefert mit "YouTube Ads Leaderboard" 2021 die beliebtesten Werbeclips aus Österreich im ersten Quartal 2021. Auffällig ist, dass folgende fünf Top-Videos Musik-lastig sind.
Zu den fünf beliebtesten Werbespots im Q1 in Österreich, zählen gleich zwei YouTube-Spots von Hofer ("So schön fluffy" und "Preis Blockbuster"), von Penny, jö&GO sowie von Samsung (Samsung Galaxy S21).
(Quelle: Pixabay)
Google hat das "Ads Leaderboard Ranking" für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Die Auswertung berücksichtigt die beliebtesten Werbespots von Jänner bis März 2021, die auf YouTube in Österreich ausgestrahlt wurden. Um die Top fünf zu ermitteln, hat YouTube die Zahl der in Österreich erfolgten Abrufe von YouTube-Werbevideos gemessen. In das Ranking wurden nur Videos miteinbezogen, die einen Mindestanteil an unbezahlten Views aufweisen konnten. Google veröffentlicht mit dem "Ads Leadersboard Ranking" vierteljährlich die beliebtesten Werbevideos auf YouTube. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuseherbindung berücksichtigen.

Platz 1: Hofer's BACKBOXboys - So schön fluffy

Mit dem Song "So schön fluffy" stürmen die BACKBOXboys die Hofer-Charts und sorgen für einen neuen Ohrwurm, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Im Österreich-Ranking erreichen die BACKBOXboys dadurch Platz 1. Umgesetzt wurde der Spot von der Agentur Ogilvy.
 
 

Platz 2: Hofer's Preis BLOCKBUSTER

Da ein Kinobesuch in naher Zukunft wohl noch nicht möglich sein wird, bringt der "Hofer Preis Blockbuster" echtes Kinofeeling nach Hause und erreicht im Österreich-Ranking auch noch den zweiten Platz. Die kreative Umsetzung erfolgte ebenfalls durch Ogilvy.

Platz 3: Penny's GLÜCKS-PENNY

Auf Platz 3 schaffte es Penny Markt mit seinem Gewinnspiel-Spot im Jänner 2021.
 

Platz 4: jö&GO "So einfach funktioniert's"

Im Februar 2021 zeigte das jö-Bonusprogramm in Form eines YouTube-Clips, wie einfach die Handhabung und das kontaktlose Punktesammeln auch in Zeiten von Corona ganz einfach möglich ist.

Platz 5: Samsung "Samsung Galaxy S21"

Mit dem Spot "Die neue Galaxy S21 Serie" macht Samsung Österreich Platz 5 im Q1-Ranking des YouTube Ads Leaderboard 2021.
 



Das könnte Sie auch interessieren