Auf Marktplätzen erhalten Kunden, im Gegensatz zum Einzelhandel, zahlreiche verschiedene Produkte von unterschiedlichen Händlern. Online-Marktplätze übertragen dieses Modell ins Internet.">
Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Finanzinvestoren
vor 3 Tagen

Scout24 geht wohl an Hellman & Friedman und Blackstone


Vorläufige Ergebnisse 2018
vor 6 Tagen

Online-Marktplatz Scout24 legt zu - auch dank Zukauf


Für die Liebsten
07.02.2019

27 Prozent kaufen ihre Valentinstagsgeschenke online


Nationaler Schulterschluss
07.02.2019

Handelsverband und GPA-djp fordern fairen Wettbewerb für Online-Händler


Fasching
04.02.2019

Das sind laut willhaben.at die Kostüm-Trends 2019



Klassische Werbemittel
01.02.2019

Online-Händler setzen auf Print-Werbung


Aufwärtstrend
01.02.2019

Dritter Rekordumsatz zum Jahresende in Folge für Amazon


EU-Regelung
30.01.2019

EU stärkt Verbraucherrechte beim Onlineshopping


Europaweite Regulierung
29.01.2019

Handelsverband befürwortet Regulierung für FairCommerce


E-Commerce Trend
25.01.2019

WOMAN Fashion Report: 36 Prozent bevorzugen Online-Shopping