Auf Marktplätzen erhalten Kunden, im Gegensatz zum Einzelhandel, zahlreiche verschiedene Produkte von unterschiedlichen Händlern. Online-Marktplätze übertragen dieses Modell ins Internet.">
Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
JETZT Amazon
vor 4 Stunden

"Niemand kann sich vorstellen, welche Arbeitsatmosphäre bei Amazon herrscht."


Fachkonferenz
vor 1 Tag

JETZT Amazon: Best Practices, Insider-Wissen und viel Know-how


Consumer Check
vor 6 Tagen

Jeder vierte Österreicher kauft online fürs Osternesterl ein


"Paulis Kitchen"-Founder
18.04.2019

"Amazon ist für österreichische Hersteller der Gamechanger."


Alexandra Vetrovsky, iab
16.04.2019

"Wer über einen Marktplatz verkauft, trägt Verantwortung."



Peter Höschl, MarktPlatz1
15.04.2019

"Das Preisthema wird sowohl überschätzt, als auch massiv unterschätzt."


Marketplace-Händler
15.04.2019

Amazon: Auf Drittanbieter entfallen 58 Prozent aller Warenverkäufe


Neues Gebührenmodell
10.04.2019

Amazon führt Mindestverkaufsgebühr ein


Neustrukturierung
05.04.2019

Neues Management-Team bei Shpock


Patrick Kappel, STRONG
04.04.2019

„Das Spannende an Amazon ist die Kraft des Marktplatzes.“