Online-Werbung, oft auch Online Marketing genannt, ist ein Oberbegriff für sämtliche Werbeaktivitäten im Internet, beispielsweise mithilfe von Banner-Werbung, E-Mail-Marketing oder virales Marketing.">
Online-Werbung
Die wichtigsten Bereiche der Online-Werbung sind Display Marketing und Performance Marketing. Display Marketing ist die klassische Online-Werbung, es umfasst grafische Elemente wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte. Diese funktionieren wie Print-Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften und werden pro tausend Kontakte abgerechnet. Performance Marketing beinhaltet Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchanzeigen (SEA) wie zum Beispiel Google AdWords und Affiliate-Marketing-Maßnahmen. Der Werbungtreibende bezahlt nur, wenn eine bestimmte Aktion wie zum Beispiel ein Klick auf eine Webseite oder ein Kauf erfolgt ist. Eine weitere Variante der Online-Werbun ist das Direktmarketing, also die direkte Ansprache des Kunden zum Beispiel durch Mailings.
Neues Format
vor 2 Tagen

Publicis Media und derStandard.at setzen Fullscreen Ad um


Gamification
vor 3 Tagen

TUNNEL23 lanciert digitale Osterkampagne für Billa


Video-Inventar
08.04.2019

Purpur Media und SpotX kooperieren bei der Vermarktung in Österreich


Digitalsteuer kommt
03.04.2019

Facebook und Google müssen ab 2020 eine Onlinewerbeabgabe leisten


Zenith Prognose
26.03.2019

2021 macht Online-Werbung 49 Prozent der globalen Werbeinvestitionen aus



Gesperrte Ads
21.03.2019

Amazon blockiert Werbung für unprofitable Produkte


Umbenannt
14.03.2019

DAZN Media treibt Vermarktung der Sport-Streaming-Plattform voran


Zenith Umfrage
05.03.2019

Automotive Adspend Forecast: Ausgaben für Autowerbungen steigen um 0,8 Prozent


Goldbach Round Table
22.02.2019

Localmatic: Chancen und Forderungen von Programmatic Advertising in Österreich


Thomas Prantner, ORF
19.02.2019

„Bewegtbild-Strategien müssen ständig neu gedacht werden.“