Algorithmus zur Gewichtung von verknüpften Dokumenten. Um in einem Dokumentennetz die einzelnen Seiten / Elemente gegeneinander zu gewichten, wird jedem Element anhand der Linkpopularität ein spezifisches Gewicht (PageRank) zugewiesen.">
PageRank
Dieses übernimmt ein spezieller Algorithmus, der von von Larry Page und Sergey Brin an der Stanfort University entwickelt wurde. Dieser PageRank-Algorithmus bildete die Basis der Suchmaschine Google, die die Beiden 1998 gründeten. Die wissenschaftlichen Grundlagen haben Page und Brin im selben Jahr unter dem Titel "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine" veröffentlicht. Der PageRank-Algorithmus ist allerdings umstritten, da er die Linkpopularität vor allem über die Backlinks ermittelt. Diese lassen sich erkaufen, wodurch das Ranking manipuliert wird. Daran wird deutlich, dass der PageRank keine Informationen über die Qualität der Seite liefert.
weitere Themen