Pinterest

Die Idee dahinter ist der Austausch über Hobbys und Interessen sowie Einkaufstipps zwischen den Nutzern der virtuellen Pinnwand, die Fotos sowie Videos der Plattformen Youtube und Vimeo hochladen und teilen können. Diese Inhalte können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Außerdem bietet Pinterest Apps für mobile Websites an, die zeitweise einen größeren Funktionsumfang als die offizielle Website des Dienstes boten.
Auch im Online-Marketing und im Social-Media-Marketing gewinnt Pinterest immer mehr an Bedeutung. Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine Partner-ID mit übergeben, um mit den "Affiliate-Marketing-Links" Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten. Im Mai 2013 veröffentlichte Pinterest die neue Funktion "Product Pins", die den Nutzern erlaubt, statt nur Bilder und Fotos auch Produkte auf der eigenen Online-Pinnwand festzuhalten.
DMEXCO 2022
vor 4 Tagen

Pinterest: Inspiration ist der Faktor für höhere Renditen


Für Marken und Händlern
08.07.2022

Pinterest baut Shopping-Funktionen weiter aus


Social Shopping
13.05.2022

Pinterest startet Live-Commerce-App


Social Commerce
11.03.2022

Produkt-Tagging, Checkout, Trends-Tool: Pinterest stellt neue Features vor


Für Möbel und Dekoartikel
02.02.2022

Pinterest weitet AR-Shopping-Funktion aus



Händler-Schaufenster und Co
07.06.2021

Pinterest baut Shopping-Funktionen massiv aus


Social Commerce Boost
22.04.2021

Pinterest und Shopify erweitern Partnerschaft


Personalie
05.03.2021

Nikos Kotalakidis übernimmt ab Juni Werbegeschäft von Pinterest für DACH-Markt


Kreation und Konzeption
22.09.2020

Agentur SlopeLift erweitert Leistungsportfolio um Pinterest-Anzeigen


Pinterest Konkurrenz
22.06.2020

Google startet neue Plattform "keen"