Pinterest
Die Idee dahinter ist der Austausch über Hobbys und Interessen sowie Einkaufstipps zwischen den Nutzern der virtuellen Pinnwand, die Fotos sowie Videos der Plattformen Youtube und Vimeo hochladen und teilen können. Diese Inhalte können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Außerdem bietet Pinterest Apps für mobile Websites an, die zeitweise einen größeren Funktionsumfang als die offizielle Website des Dienstes boten.
Auch im Online-Marketing und im Social-Media-Marketing gewinnt Pinterest immer mehr an Bedeutung. Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine Partner-ID mit übergeben, um mit den "Affiliate-Marketing-Links" Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten. Im Mai 2013 veröffentlichte Pinterest die neue Funktion "Product Pins", die den Nutzern erlaubt, statt nur Bilder und Fotos auch Produkte auf der eigenen Online-Pinnwand festzuhalten.
Kreation und Konzeption
22.09.2020

Agentur SlopeLift erweitert Leistungsportfolio um Pinterest-Anzeigen


Pinterest Konkurrenz
22.06.2020

Google startet neue Plattform "keen"


Neue Optionen für Händler
08.05.2020

Pinterest und Shopify kooperieren und launchen gemeinsame App


Pilotkampagne
12.03.2020

Virtual Identity erkundet die Potenziale von Pinterest für BMW Austria


Neue Möglichkeiten für Händler
06.02.2020

Werbung auf Pinterest schiebt E-Commerce an



In-App Shopping
20.03.2019

Instagram: User können direkt in der App einkaufen


Social Commerce
05.03.2019

Pinterest launcht "Shopping Ads" und "Catalogs"


Pinnwand-Shopping
17.10.2018

Produkt-Pins und Kaufempfehlungen bei Pinterest


Foto-Netzwerk
17.10.2018

Pinterest gewinnt bei Usern und Werbern immer mehr an Relevanz


Für Händler
13.10.2018

So steigert ihr euren Pinterest-Traffic im Weihnachtsgeschäft