Studie 05.08.2022, 10:30 Uhr

Dash Hudson und NielsenIQ beweisen: Unterhaltsame Inhalte fördern den Verkauf

Die Social-Marketing-Software Dash Hudson führte gemeinsam mit NielsenIQ Omnishopper-Daten eine Studie durch, die untersuchte, inwiefern Social Media-Inhalte den Verkauf von Produkten online fördert.
(Quelle: Pixabay)
In dieser Studie nutzte Dash Hudson die von NielsenIQ zur Verfügung gestellten Daten, um die Top-Schönheitsmarken auf TikTok zu bewerten und zu vergleichen, wie diejenigen mit einem hohen Unterhaltungswert in den ersten sechs Monaten nach ihrem Beitritt zu TikTok abgeschnitten haben. Der Entertainment Score - eine patentierte Technologie von Dash Hudson - berechnet auf wissenschaftliche Weise, wie gut ein TikTok das Publikum einer Marke unterhält. Mit diesem Tool müssen sich Vermarkter nicht mehr auf grundlegende Metriken wie Likes und Views stützen, um herauszufinden, welche Arten von Videoinhalten bei ihrem Publikum am besten ankommen.
Die Studie hat eine signifikante Korrelation zwischen unterhaltungsbasierten Inhalten auf TikTok und Omnichannel-Verkaufswachstum aufgedeckt. Laut Dash Hudson wachsen Marken, die Unterhaltung als Content-Strategie nutzen, um 34% schneller als diejenigen, die die Plattform mit einer traditionellen Marketing-Mentalität angehen. Insbesondere Beauty-Marken mit einem Entertainment-Score von 5 oder höher wuchsen in den ersten sechs Monaten nach ihrem Beitritt zu TikTok um durchschnittlich 51 Prozent. Umgekehrt wuchsen Marken mit einem Entertainment Score unter 5 im Durchschnitt nur um 17 Prozent - ein Unterschied von 34 Prozent.
Thomas Rankin, Mitbegründer und CEO von Dash Hudson, bezeichnet diese Ergebnisse als bedeutsam, da sie die Theorie des Unternehmens bestätigen, dass Unterhaltung den Verkauf ankurbelt. „Die heutige Bekanntgabe der Ergebnisse von Dash Hudson und NielsenIQ sind ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Social-Media-Marketing-Branche", sagt Rankin. „Da sich die VerbraucherInnen weiterhin auf videogestützte Kanäle konzentrieren, haben Marken die Möglichkeit, die Macht der sozialen Unterhaltung zu nutzen. Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer Branche führend sind, wenn es darum geht, Vermarktern die fundierten Daten zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um zu verstehen, wie sich Unterhaltung positiv auf das Endergebnis auswirkt.
Hier können Sie den gesamten Report runterladen.



Das könnte Sie auch interessieren