Social Media Marketing 27.10.2021, 09:00 Uhr

Statista: Inwiefern beeinflussen InfluencerInnen unser Kaufverhalten?

Laut einem aktuellen Statista Global Consumer Survey haben 15 Prozent der Befragten in Deutschland etwas gekauft, weil InfluencerInnen oder Prominente das Produkt empfohlen haben. In anderen Ländern ist dieser Prozentsatz bereits deutlich höher.
(Quelle: Pixabay)
15 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey in Deutschland befragten Menschen haben schon mal etwas gekauft, weil Prominente oder InfluencerInnen dafür geworben haben. Damit sind die Deutschen dieser Werbeform gegenüber vergleichsweise zurückhaltend eingestellt, wie die Grafik zeigt. 
Trotzdem gibt es offenbar politische AkteurInnen, die diese Form von Einflussnahme missbrauchen wollen. So wurde Anfang des Jahres versucht, InfluencerInnen in Deutschland und Frankreich für eine Kampagne gegen den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer anzuwerben. Dabei verfängt diese Werbeform bei Franzosen und Französinnen noch weniger als bei den Deutschen. Besonders gut funktionier Influencer Marketing dagegen in Brasilien, China und Indien.
 
Quelle: Statista Global Consumer Survey
 



Das könnte Sie auch interessieren