Quartalszahlen 05.11.2020, 10:00 Uhr

New Work SE: Stabile Geschäftsentwicklung – 12 Prozent mehr Nutzer in Österreich

XING zählt in Österreich aktuell rund 1,5 Millionen Mitglieder, das sind um 12 Prozent mehr als zum Vergleichszeitraum 2019. 
Das berufliche Netzwerk XING konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein starkes Mitgliederwachstum verzeichnen.
(Quelle: Yura Fresh/Unsplash)
Die New Work SE (vormals XING SE) legt die Geschäftszahlen für die abgelaufenen neun Monate des Jahres 2020 vor. Der Umsatz (exkl. M&A-Effekte) liegt mit einem Zuwachs von vier Prozent auf 204,5 Millionen Euro leicht über Vorjahr (196,4 Millionen Euro). Das um einmalige, nicht-operative Sondereffektebereinigte Pro-Forma-EBITDA lag mit 67,5 Millionen Euro sieben Prozent über dem Wert des Vorjahres (63,0 Millionen Euro). Das Pro-Forma-Konzernergebnis stieg um rund 21 Prozent auf 32,2 Millionen Euro (Vorjahr 26,6 Millionen Euro). Der B2C-Umsatzlag  in  den  ersten  neun  Monaten  dieses  Jahres  mit  77,0 Millionen Euro (Vorjahr: 76,9 Millionen Euro) auf Vorjahresniveau. Trotz  weiterhin spürbarer Zurückhaltung beim Neugeschäft, ausgelöst    durch die Verwerfungen aufgrund der Corona-Pandemie, konnte der Geschäftsbereich B2B E-Recruiting in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Pro-Forma-Segmentumsatz (ohne M&A-Sondereffekte) um 12 Prozent auf 114,3 Millionen Euro (Vorjahr 101,8 Millionen Euro) zulegen. Der Bereich B2B Marketing Solutions & Events leidet  mit seinem transaktionalen Geschäft unter der Pandemie. Der Segmentumsatz lag mit 13,3 Millionen Euro um 25 Prozent unter dem Vorjahreswert (17,8 Millionen Euro).
In Österreich íst die New Work SE mit folgenden Tochterunternehmen aktiv: XING, XING E-Recruiting, kununu, Prescreen und Honeypot. Zudem zählt XING in Österreich aktuell rund 1,5 Millionen Mitglieder, das sind um 12 Prozent mehr als zum Vergleichszeitraum 2019. Seit Jahresbeginn 2020 nutzen rund 110.000 neue Mitglieder in Österreich das XING Netzwerk. Der B2B-Bereich ist in Österreich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 trotz Corona-Krise gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 gewachsen. 

XING-CEO von Strombeck: „Langfristige Trends ungebrochen positiv“

„Die Zahlen der ersten neun Monate zeigen: Die News Work SE liegt in den ersten neun Monaten auf  Vorjahresniveau. Das ist in diesen Zeiten eine gute Nachricht. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass auch unser Geschäft von Corona spürbar beeinträchtigt wird, denn wir sind weit entfernt von den Wachstumsraten,  die wir vor dem Ausbruch der Pandemie verzeichnen konnten. Wir blicken dennoch zuversichtlich in die Zukunft, denn die langfristigen Trends, auf die unser Geschäft aufsetzt ,– Digitalisierung, Demographie,  Wertewandel – sind  ungebrochen positiv, teilweise hat die Pandemie sie sogar verstärkt. Die nicht-finanziellen Kennzahlen bestätigen das – hier hält die Wachstumsdynamik nach wie vor an“, so Petra von Strombeck, CEO der New Work SE.
So konnte XING auch in den ersten neun Monaten dieses Jahres weiterhin ein starkes Mitgliederwachstum verzeichnen. Die Anzahl der XING-Mitglieder stieg in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um rund 1,7 Millionen auf heute 18,5 Millionen. Die Unternehmenstochter kununu verzeichnete einen Anstieg der sogenannten Workplace Insights (bestehend aus Unternehmensbewertungen sowie  Kultur-und  Gehaltsdaten) um 34 Prozent, so dass Usern  nun mehr 4,3 Millionen Insights zur Verfügung stehen. Die XING-Redaktion hat in den vergangenen Monaten ihr Angebot weiter ausgebaut. Mit dem Soft-Launch des Angebots  „Zukunft.machen.“ ist ein Format gestartet, in dem Experten aus den verschiedensten Bereichen in Video-Interviews, Gastbeiträgen,  Interviews  und  Podcasts ein Forum haben für ihre Lösungsansätze für eine gelungene Zukunft. In einem Bildungs-Special des  Debatten-Formates „Klartext“ haben sich Persönlichkeiten wie unter anderen Verena  Pausder und  Ralf Rangnick zu Wort gemeldet und der Bildungs-Debatte neue Impulse verliehen.
Auch auf der B2B-Seite war das Unternehmen sehr aktiv. Im Rahmen der HR-Leitmesse Zukunft Personal Europe stellten die  B2B-Tochtermarken der New Work SE neue Produkte und Lösungen vor wie den XING Talent Service. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit mit dem Know-how der Spezialisten von XING E-Recruiting Kandidaten zu finden, statt selbst suchen zu müssen. Zusätzlich gab das eigens für die Messe konzipierte Content-Format „NWXnowHR-Special“ VVordenkern wie Dr. Martina Weifenbach oder Matthias Horx eine Bühne, die ihre Erfahrungen in Bezug auf diverse HR-Themen wie etwa Employer Branding und Recruiting mit anderen Fachleuten teilten. Pünktlich zur virtuellen Messe DMEXCO@home hat XING ein neues Vermarktungs-Feature gelauncht. So ist es ab sofort möglich, im XING AdManager Video-Formate zu buchen. Des Weiteren nutzten zum Ende des dritten Quartals  rund  43.000  Veranstalter  die datengetriebene Event-Plattform von XING Events, die mit der Bits  & Pretzels Konferenz zudem einen neuen Großkunden akquirieren konnte. 

Jahresausblick

Trotz der nach wie vor herausfordernden, gesamtwirtschaftlichen Situation bestätigt die New Work SE erneut das Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2020 im Korridor zwischen 275 und 285 Millionen Euro und peilt eine EBITDA-Marge von rund 30 Prozent an. Um das Unternehmen bestmöglich für die Zukunft aufzustellen und den nötigen Freiraum für Investitionen in Kernbereiche und Zukunftsprojekte schaffen zu können, hat der Vorstand zudem ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, das selektive Einsparungen vorsieht


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