Relaunch 03.12.2021, 11:00 Uhr

XING veröffentlicht rundum erneuerte App

Am 2. Dezember wurde die rundum erneuerte App von XING gelauncht. Bestehende NutzerInnen werden sukzessive und automatisch auf die neue XING-App umgestellt, zum kostenlosen Download steht die App ab 9. Dezember in den einschlägigen App-Stores bereit.
(Quelle: XING)
Die neue, inhouse entwickelte App bietet einen frischen, aufgeräumten Look sowie eine Reihe an weiteren nützlichen Funktionen. Angefangen bei einer deutlich verbesserten intuitiven Nutzerführung über einen komplett neu konzipierten Newsfeed bis hin zu individuellen Empfehlungen mit mehr Relevanz für das persönliche Job-Leben. Ein besonderes Highlight ist der innovative XING Guide sowie der XING Stellenmarkt mit Informationen zur Unternehmenskultur bei Tausenden von Unternehmen aus der DACH-Region.

Evolution statt Revolution

Wer die neue XING App öffnet, dem fällt sofort das moderne, frische Design auf. Die optische Verjüngungskur ist sowohl im neuen XING Logo sichtbar als auch im gesamten Branding der App. Obwohl vieles neu ist, finden sich XING NutzerInnen intuitiv in der App zurecht. Die Startseite bietet neben dem neuen Story-Format jetzt deutlich mehr Klarheit und eine bessere Orientierung. So liefert sie außer den aktuellen Beiträgen der eigenen Kontakte und frei zugänglichen Artikel von führenden Nachrichtenquellen auch maßgeschneiderte Hinweise auf offene Jobs und anstehende Veranstaltungen. Ein lernender Algorithmus sorgt für individuelle und auf die Interessen und Interaktionen der XING Mitglieder basierende Empfehlungen. Dazu gehören beispielsweise News-Artikel oder besonders populäre Beiträge von anderen Mitgliedern.

Zwei neue Funktionen: XING Guide und XING Stellenmarkt

Zwei neue Funktionen und Services machen die XING App einzigartig und sind bei den Beta-Tests besonders gut angekommen: der neue XING Guide sowie der erneuerte XING Stellenmarkt inklusive Kulturinformationen zu Tausenden von Unternehmen.
Der neue XING Guide tritt aktiv in den Dialog mit den XING NutzerInnen und liefert praktische Empfehlungen und Hinweise – immer mit dem Ziel, dass XING Mitglieder zufriedener im Job sind oder – wenn gewünscht –einen neuen, passenden Job finden. XING Mitglieder, die auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, erhalten individuelle Job-Vorschläge und nützliche Tipps. Beispielsweise wie sie ihr Profil interessanter für Recruiter gestalten können.
Direkt im XING Stellenmarkt erhalten Job-Suchende durch die neu integrierten Kulturinformationen noch vor einer Bewerbung wertvolle Informationen, ob die Kultur des Unternehmens, das nach neuen Talenten sucht, beispielsweise eher traditionell oder modern ist und können damit frühzeitig einschätzen, ob ihre persönlichen Wertvorstellungen mit jenen des Unternehmens übereinstimmen. Zum Launch der neuen XING App sind die Kulturinformationen zunächst für iOS verfügbar, in den nächsten Wochen folgt die Einführung für Android.
Sabrina Zeplin, XING Geschäftsführerin und verantwortlich für die strategische Produktentwicklung, freut sich über das Ergebnis des App-Relaunches: „Das Job-Leben unserer 20 Millionen Mitglieder ist so vielfältig wie ihre individuellen Bedürfnisse. Mit einzigartigen Features wie dem neuen XING Guide oder Millionen von Arbeitgeberbewertungen bieten wir individuelle Hilfestellung und Orientierung und sorgen für mehr Zufriedenheit im Job. Dabei müssen die Nutzerinnen und Nutzer der neuen App auch auf bewährte Funktionen wie das Vernetzen mit neuen Kontakten, Branchen-News und Event-Informationen nicht verzichten. Kurz gesagt: Die neue XING App bietet eine Kombination an attraktiven Services und einzigartigen Produkt-Neuheiten, die es sich zu entdecken lohnt“.
Die neue XING App steht ab dem 9. Dezember zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für bestehende NutzerInnen aktualisiert sich die App ab Anfang Dezember sukzessive automatisch.



Das könnte Sie auch interessieren