Gitarrenlern-App 24.11.2022, 10:30 Uhr

Fretello: Download-Zahlen explodieren durch Kooperation mit Yamaha und Thomann

Nach zahlreichen internationalen Kooperationen startet das Linzer Gitarrenlern-Start-up „Fretello“ nun eine weitere Partnerschaft mit zwei Giganten der Musikindustrie: Der Musikinstrumente-Hersteller Yamaha und der Online-Gitarrenhändler Thomann.
Florian Lettner und Wolfgang Damm, das Gründerteam von Fretello, und Berthold Baurek-Karlic, Präsident des European Super Angels Club und CEO von Venionaire Capital
(Quelle: Fretello und Venionaire Capital)
Jede Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf dem internationalen Erfolgsweg eines Start-ups - so auch von Fretello: „Die Partnerschaften mit Yamaha und Thomann bringen uns unserer Vision einen großen Schritt näher. Gemeinsam ermöglichen wir unserer Kernzielgruppe – motivierten GitarreanfängerInnen und HobbykünstlerInnen – einen flexiblen Einstieg in das Instrument und begleiten sie langfristig. Fretello ist kein Ersatz für persönlichen Gitarrenunterricht, sondern eine perfekte Ergänzung, die Spaß macht. MusikschülerInnen erfahren spielerisch echte Resultate und bleiben motiviert“, sagt Florian Lettner, Mitgründer und CEO von Fretello.

„Start Small – Dream Big“

Zum Musikspielen inspirieren: Mit der globalen Kampagne „Start Small – Dream Big“ weckt Yamaha Begeisterung für Musik und erleichtert insbesondere AnfängerInnen den Einstieg in das Erlernen eines Musikinstruments. Der Hersteller holte dafür das Linzer Start-up Fretello als weltweit einzigen Kampagnenpartner im Bereich Gitarre an Bord. Als Teil der Brand-Collaboration bekommen hundert-tausende KundInnen nun erstmals ein kostenloses Probeabo zur Nutzung der Gitarrenlern-App Fretello beim Kauf einer Gitarre dazu. Auch der weltweit größte Online-Musikversandhändler Thomann, aus Deutschland, setzt seit kurzem auf die digitale Musiklernplattform von Fretello: Bei jedem Gitarrenkauf über den Onlineshop ist ab sofort ein kostenloses Probeabo von Fretello inkludiert. Erfahrungsgemäß entscheidet sich gut jeder zweite Kunde nach dem Probeabo, ein zahlender Kunde zu werden. 90 Prozent dieser NutzerInnen bleiben für mindestens ein Jahr oder länger dabei. In den kommenden Monaten rechnen die Gründer Florian Lettner und Wolfgang Damm mit monatlich bis zu 100.000 neu abgeschlossenen Abos – damit avanciert die Linzer App zu einem Runtastic der Musikwelt.

Umbruch in der Musikindustrie als Chance

Ausschlaggebend für die beiden strategischen Kooperationen ist der Umbruch bei der Musik-Ausbildung und das geänderte Verhalten von NutzerInnen seit der Corona-Pandemie. Immer mehr MusikschülerInnen bevorzugen flexiblen und digitalen Musikunterricht. Folglich suchen auch Institutionen wie Musikschulen nun verstärkt nach digitalen Partnern. Beide Kooperationen tragen dieser Entwicklung und dem internationalen Wachstumskurs von Fretello Rechnung, dem mehrere millionenschwere Finanzierungsrunden vorausgehen.
„Wir freuen uns, über den Syndikatsfond des European Super Angel Clubs „EXF Alpha“, Teil dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte zu sein. Die beiden Gründer Florian Lettner – selbst Vollblutmusiker – und Wolfgang Damm sind Unternehmer mit Herz und Seele. Wir haben das Start-up bereits über ein paar Jahre verfolgt und dieses Jahr auch für ein Investment entschieden. Die Energie in der Zusammenarbeit ist großartig, wir träumen nicht nur groß, wir spielen nun auch mit großen Partnern auf der Weltbühne“, erklärt Berthold Baurek-Karlic, Präsident des European Super Angels Club und CEO von Venionaire Capital. 
Die europaweiten Partnerschaften mit Yamaha und Thomann bestätigen, was ExpertInnen schon lange wissen: In unserer enorm schnelllebigen Gesellschaft, mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen, anspruchsvollen, eigenverantwortlichen KundInnen, die genaue Vorstellungen von einem Produkt haben, brauchen große Corporates das Wissen, die Flexibilität und die Nähe zum Konsumenten, die wiederum nur Start-ups haben. In diesem konkreten Fall profitieren Yamaha und Thomann von den kurzen Entscheidungswegen, der hohen Adaptivität und der extrem schnellen Reaktionsfähigkeit von Fretello und sind mit dem technisch hochversierten Team rund um die beiden Gründer immer State Of The Art. Im Umkehrschluss dazu profitiert das Linzer Start-up hinsichtlich ihrer Vertriebskanäle in immensem Ausmaß von den europaweiten Partnerschaften, die Dank des European Super Angels Clubs und den damit verbundenen Netzwerken zustande gekommen sind. 

Weltweit erstes voll-immersives Augmented Reality Musiklernerlebnis 

Fretello hat das weltweit erste Augmented-Reality Musiklernerlebnis entwickelt und ist die einzige Musiklern-App, die dem Lernenden Feedback in Echtzeit bietet – wie man es sonst nur von einem Gitarrenlehrer kennt. Dabei setzt die App auf einen Algorithmus, der Aspekte wie Tonhöhe, Tempo und Spieltechnik analysiert, den bzw. die Gitarrist:in sowie das Instrument über die Frontkamera des Smartphones erkennt und sofort Feedback gibt. Ein Service, wie man es sonst nur mit einem persönlichen Lehrer hat. Der Content in der App wird ausschließlich von zertifizierten und didaktisch ausgebildeten Musiker:innen erstellt. Lernmotivation durch Gamification und Songs aus den Katalogen von Sony und Kobalt zum Mitspielen ergänzen das systematische Konzept. Diese überlegte Methodik motiviert vor allem beginnende Gitarrist:innen zum Dranbleiben. Seit der Gründung haben sich über 1 Million GitarristInnen bei Fretello registriert. Die App erfährt seit Jahren steigende Beliebtheit: Bereits 2019 wurde auch Apple auf Fretello aufmerksam und bewirbt die Produkte seither regelmäßig im App Store. Zukünftig hat die Gitarrenlern-App auch weitere Instrumente im Visier. 



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