Awareness 13.02.2020, 12:00 Uhr

TUNNEL23 lanciert KI-gesteuerte DOOH-Kampagne über Autismus

In Zusammenarbeit mit dem Ambulatorium Sonnenschein hat die digitale Kreativagentur TUNNEL23 eine Awareness-Kampagne zum Thema Autismus gestartet. Ein digitaler Werbescreen reagiert auf vorbeigehende Passanten und simuliert die Reaktionen eines autistischen Kindes. 
Der mit einer Kamera ausgestattete Werbescreen am Bahnhof St. Pölten hat die Körpernähe und Aktivität vorbeigehender Passanten mittels Künstlicher Intelligenz gemessen. Je unruhiger und hektischer die Bahnhofsumgebung war, desto ängstlicher wurde das auf dem Werbemittel gezeigte Kind – bis es sich verzweifelt zurückzog.
(Quelle: TUNNEL23)
Autismus ist ein weitreichendes gesellschaftliches Problem und auch in Österreich sind 48.500 Kinder davon betroffen. Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die Auswirkungen darauf hat, wie sich eine Person verhält, kommuniziert, mit anderen Menschen in Beziehung tritt und ihre Umwelt wahrnimmt. Der Mangel an Therapieplätzen und barrierefreien Ausbildungsoptionen hat insbesondere im späteren Arbeitsleben verheerenden Folgen. So sind 80 Prozent der Autisten in Österreich arbeitslos und damit auch von der Gesellschaft ausgeschlossen. Anlässlich der Eröffnung des neuen Autismuszentrums Sonnenschein hat die digitale Kreativagentur TUNNEL23 eine interaktive Digital-Out-of-Home Kampagne gestartet, die vom 21. bis 22. Jänner 2020 im Bahnhof St. Pölten zu sehen war. Gefördert wurde das weltweit einzigartige Projekt vom Innovationsservice Technologie- und Innovations Partner (TIP) der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Das Autismuszentrum Sonnenschein in St. Pölten ist das erste Kompetenzzentrum für Kinder mit Autismus, in dem Eltern autismusspezifische Diagnostik und Therapien kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der neue Therapiestandort wurde am 13. Februar von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet und feierlich eingeweiht.
"In vielen unserer Kampagnen nutzen wir die faszinierenden Möglichkeiten von Machine Learning. Über die Umsetzung dieses Projekts freuen wir uns jedoch ganz besonders, da wir damit die Öffentlichkeit auf ein wichtiges gesellschaftliches Thema und die ehrenwerte Arbeit des Ambulatoriums Sonnenschein aufmerksam machen", freut sich Michael Katzlberger, Geschäftsführer von TUNNEL23.

"Sensitive Billboard" gibt Einblicke in die Gefühlswelt von Autisten

Aufgrund fehlender Reizfilterung nehmen Autisten ihre Umwelt viel intensiver wahr und reagieren dementsprechend sensibel auf äußere Einflüsse wie Geräusche und Körpernähe. Diese Hypersensibilität hat TUNNEL23 in ihrer neuesten DOOH-Kampagne zum Thema gemacht. Der mit einer Kamera ausgestattete Werbescreen am Bahnhof St. Pölten hat die Körpernähe und Aktivität vorbeigehender Passanten mittels Künstlicher Intelligenz gemessen. Je unruhiger und hektischer die Bahnhofsumgebung war, desto ängstlicher wurde das auf dem Werbemittel gezeigte Kind – bis es sich verzweifelt zurückzog. In ruhiger Umgebung spielte das Kind hingegen munter und fröhlich weiter. Im Anschluss wurden die Bahnhofsbesucher über die gezeigten Szenen aufgeklärt und erhielten über den eingeblendeten QR-Code weiterführende Informationen auf ihr Smartphone. Die Dreharbeiten für die Kampagne wurden mit autistischen Kindern, unter therapeutischer Aufsicht des Ambulatoriums Sonnenschein, durchgeführt. Die Produktion der Clips übernahm die Wiener Werbefilmproduktion .lowfidelity - heavy industries unter der Leitung von Alex Gruber. Als Director of Photography zeichnete der Dokumentarist Benjamin Paya verantwortlich.


Das könnte Sie auch interessieren