Austrian Marketing Confederation 09.02.2022, 12:15 Uhr

Staatspreis Marketing 2022: Einreichungen sind ab sofort möglich

Der Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für innovatives, strategisches Marketing in Österreich ist eröffnet. Die Marketingkonzepte können ab sofort bis zum 8. April 2022 online über die Website eingereicht werden.
AMC-Präsident Georg Wiedenhofer und Mag. (FH) Niko Pabst, Österreichischer Marketing-Club
(Quelle: Marketing Club Österreich)
Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt diese Auszeichnung alle zwei Jahre für besonders innovative und nachhaltige Marketingleistungen. Pandemie-bedingt hat die Verleihung 2021 nicht stattgefunden und wird dieses Jahr nachgeholt. Der Preis gilt als die höchste Auszeichnung der Republik Österreich in diesem Bereich, wird von einer Experten-Jury ausgewählt und durch das Bundesministerium überreicht. 

Einreichen in sechs Kategorien möglich

Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen, Agenturen, Non Profitorganisationen, Behörden, Organisationen und Verbände sind eingeladen, bis 8. April 2022 ihre besten Marketingprojekte in folgenden Kategorien einzureichen: 
  • Public Services & Non Profit Organisationen (NPO) 
  • Private Services (z.B. Finanzdienstleister, Gesundheit, Tourismus) 
  • Retailing/Stationär, Online bzw. Omnichannel über alle Bereiche 
  • Manufacturing Industry (Produktion/Gewerbe/Industrie) 
  • Digital Business (Data Driven Marketing, Dialog-Marketing, digitale Geschäftsmodelle) 
  • Employer-Branding 
Zusätzlich kann in drei Sonderkategorien eingereicht werden: Life Marketing (Experience Management/Brand Touchpoints) und Young Businesses (Start-Ups und neue Geschäftsfelder). Neu ist der Sonderpreis für Sustainability (Marketingleistungen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen). 

Marketing-Impulse 2022 organisiert von der Austrian Marketing Confederation

Die Organisation des Staatspreises liegt auch 2022 in den Händen der Austrian Marketing Confederation (AMC). Die Verleihung des Staatspreis Marketing findet im Rahmen der Fachveranstaltung Marketing Impulse 22 und der Gala zum Staatspreis Marketing am 20. Juni 2022 statt. Die Marketing-Impulse 2022 widmen sich den relevanten Herausforderungen für Marketingentscheider in den nächsten Jahren. 
Der Präsident der AMC, Georg Wiedenhofer, dazu: „Wir freuen uns auf zahlreiche, innovative und qualitativen Einreichungen und vor allem, dass wir 2022 wieder einen Staatspreis verleihen können. Dieser Preis zeigt, wie wichtig zielgerichtetes und strategisches Marketing in diesen herausfordernden Zeiten ist und letztendlich in welcher Vielfältigkeit die Firmen und Organisationen davon profitieren bzw. die Herausforderungen am Markt bewältigen.“ 

Qualität, Relevanz und Innovationsgrad 

Ausgezeichnet wird innovatives, strategisches Marketing, das die Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig erhöht. Im Fokus stehen dabei ganzheitliche Marketingleistungen. Nicht Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind für die Zuerkennung des Staatspreises Marketing entscheidend, sondern Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad. Die Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die im Zeitraum von Anfang 2019 bis Ende 2021 realisiert wurden und einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst haben. Die Marketingleistung kann regional, national oder auch international sein. Im letzteren Fall allerdings mit deutlichem Bezug zum Standort Österreich. 
Alle Informationen zum Staatspreis Marketing 2022, die Ausschreibungsunterlagen sowie die Möglichkeit zur Einreichung finden Sie unter www.staatspreis-marketing.at



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