JETZT Performance 18.10.2022, 12:15 Uhr

Almina Mahmutovic, AM Marketing: „Wir brauchen echte Worte für echte Menschen.“

Den zweiten Programmpunkt im Rahmen des Training Day der JETZT Performance am 18. Oktober machte der Workshop von Almina Mahmutovic, AM Marketing. Der Titel lautete „Copywriting –  Wie aus Klicks Kunden werden“.
Almina Mahmutovic von AM Marketing bei ihrem Workshop im Rahmen der JETZT Performance am 18. Oktober in Wien.
(Quelle: Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien)
Der zweite Workshop im Rahmen des Training Day der JETZT Performance wurde von Almina Mahmutovic von AM Marketing abgehalten. Der Titel ihres Workshops lautete „Copywriting –  Wie aus Klicks Kunden werden“. Mahmutovic startete mit einem Negativbeispiel, wie Webseiten nicht aussehen bzw. getextet werden sollten und es folgte ein Q&A, worauf bei Webseiten geachtete werden sollte. Es folgten beispielhafte Phrasen. "KundInnen wollen Lösungen zu ihren Problemen haben", ist Mahmutovic überzeugt. Worauf kommt es also beim  Webtexten an? "BesucherInnen und potentielle KundInnen sollen kennengerlernt werden. Aber was macht ein Conversion Copywriter genau? "Conversion Copywriting Texte sollen den Leser oder die Leserin zum "Ja" bewegen und werden daran gemessen, wie gut sie konvertieren." stellt Mahmutovic klar.
Wie sieht so ein Conversion Copywriting-Prozess aus? fragte Mahmutovic in die Runde. "Zuerst Recherchieren und Daten sammeln, dann schreiben und redigieren und zuletzt folgt die Validierung." erklärte Mahmutovic. Sie ging weiter auf den Conversion Copywriting-Prozess und die einzelnen Stufen ein. Für die Recherche in Phase ein können Umfragen, User Tests oder Message Mining nützlich sein. Es folgte die erste Aufgabe für die TeilnehmerInnen: Review Message Mining für ein Deodorant mithilfe der PAS-Formel (Problem, Agitation und Solution), dessen Ergebnisse im Anschluss gemeinsam besprochen wurden sowie eine weitere Übung, die gemeinsam ausgearbeitet wurden.



Das könnte Sie auch interessieren