JETZT Performance 19.10.2022, 12:15 Uhr

Franz Enzenhofer: „SEO ist eine Mischung aus Technik, Content und Marketing.“

Der letzte Programmpunkt vor der Mittagspause bei der JETZT Performance am 19. Oktober war die Best Practice Keynote von SEO-Guru Franz Enzenhofer.
Franz Enzenhofer (Franz Enzenhofer) bei seiner Best Practice Keynote im Rahmen der JETZT Performance am 19. Oktober in Wien.
(Quelle: Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien)
Eine weitere Best Practice Keynote im Rahmen der JETZT Performance kam von Franz Enzenhofer. Der Titel lautete „Google, deine User, Du: Skalierbare, datengetriebenen SEO oder Warum es ein gutes Investment ist, die Competition zu ignorieren“. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung erläuterte Enzenhofer, was SEO eigentlich mit Performance Marketing zutun hat und fragte ins Publikum, wer welche SEO-Analyse-Tools verwendet. Anhand einer Grafik erläuterte Enzenhofer, wie die Google konkret funktioniert in Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung.
"Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit werden Entscheidungen bei deinem Wettbewerb ähnlich rational bzw. chaotisch getroffen wie bei de, eigenen Unternehmen. Nur auf eine komplett andere Art", ist Enzenhofer überzeugt. "Oft wissen meine Kunden mehr über den Wettbewerb als über das eigene Unternehmen." "Bei mir ist der Fokus auf dem User, auf Google und auf der eigenen Webseite," empfiehlt Enzenhofer den KonferenzteilnehmerInnen.
"80 Prozent aller SEO notwendigen harter Daten stehen in der Google Search Console. Das sind meiner Meinung nach die besten Daten, die Google herausgibt. Und: Sie stimmen immer. Ich finde, dass ist das Haupttool für SEO-Messung." Im Verlauf des Vortrages erläuterte Enzenhofer auch, warum URLs so ausschauen, wie sie ausschauen und zeigte dazu Beispiele. Wichtig sind laut Enzenhofer, dass die URLs unter anderem "einzigartig, dauerhaft und messbar sind".
Enzenhofer: "Das Geheimnis von SEO Erfolges ist, anstatt über alle Daten (Datenblob) einer Website zu reden (nicht skalierbare) oder über jede Page einer Webseite (nicht skalierbare) reden wir nicht über Namespace Segmentierte Teile einer Website (skalierbar). Und ein weiteres Geheimnis ist, den Mitbewerb zu ignorieren." 



Das könnte Sie auch interessieren